Würde mein Hausarzt einen Bluttest machen?

8 Antworten

Du kannst ja als Selbstzahler um ein Blutbild bitten.

Kassenleistung al gusto ist das definitiv wirklich nicht.
Also ruf an, lass Dich -ggf. auch im Vorgespräch- beraten.

Das ist sinnlos.

Medizinisch nicht notwendig => Nein.

Wiese48
Fragesteller

warum sollte das sinnlos sein?

Walum  20.02.2020, 15:19
@Wiese48

Du ernährst Dich gesund - nicht mal vegan - und hast keinerlei Symptome von Krankheiten oder Mangelerscheinungen.

Pure Verschwendung von Zeit und Geld. Der Arzt soll kranke Leute heilen.

Biotin: in Nüsse, Haferflocken und auch Sojabohnen...
Eisen: Pistazien, Leinsamen, Kürbiskerne, getrocknete Linsen...
D3: Avocado, Pilze...
B12: Sauerkraut...

Wenn du einen Bluttest machen möchtest, ruf doch einfach an oder geh vorbei, erkläre, warum du den machen willst und lass dir den Termin mitgeben.

Das Problem ist, dass die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen wollen und die Ärzte als ihre Vertragspartner sich daran halten.

Hin und wieder kann ein Arzt damit argumentieren, bestimmte Werte aufgrund von Symptomen kontrollieren zu lassen, z.B. Eisen oder B12.

Du kannst aber privat bezahlen, so teuer ist das nicht. Einen Kostenvoranschlag kannst du dir von einem Labor in deiner Nähe machen lassen.

Viotamin D sollte jeder in unseren nördlichen Breiten substituieren, denn kaum jemand hat einen akzeptablen Wert. Und nicht nur 1000 IE, damit kommt man nicht weit.

Ich lasse alle 3 Monate einen Labortest machen, ob meine Werte stimmen. Allerdings habe ich Diabetes.

Mein Mann macht das auch und damit hat unser Hausarzt keine Probleme.

Normal braucht man da beim Hausarzt keinen Termin - bei uns ist das so. Man geht nüchtern in die Praxis und die Mitarbeiterinnen nehmen das Blut ab und der Arzt entscheidet, welche Werte gemessen werden sollen.

LouPing  20.02.2020, 15:23

Bei Diabetes sind spezifische Werte regelmäßige Kassenleistung, abweichende Wünsche müsstest du auch selber zahlen.

danitom  20.02.2020, 16:26
@LouPing

Das einzige was ich bis jetzt selbst bezahlen musste, war ein Vitamin-D-Test. Alles andere bezahlt bei mir die KK.

LouPing  20.02.2020, 16:45
@danitom

Diabetiker bekommen regelmäßig standardisierte Tests bezahlt:

  • großes Blutbild
  • kleines Blutbild inkl. HbA1c , Nierenwerte, Leberwerte, Schilddrüse, Kalium
  • Urinstick - Mikroalbumine, Einweiß, Glucose

Sonderwünsche wie Vitamine, Spurenelemente, Blutgruppe ect. nur bei spezifischer Indikation oder auf Rechnung.
Meine Frau ist seit über 30 Jahren Typ 1er und ich "überwache" ihren Gesundheitszustand regelmäßig. :-D

danitom  20.02.2020, 17:11
@LouPing

Mein Mann ist kein Diabetiker und bekommt auch alles bezahlt, außer auch hier den bereits bei mir erwähnten Vitamin-D-Test.

danitom  20.02.2020, 17:53
@LouPing

O.k. Klugi, ich werde ja wohl wissen, was wir bezahlen müssen und was nicht und damit ist für mich diese sinnlose Diskussion beendet.