Vegane Ernährung im Jugendalter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umstimmen gar nicht. Sie werden bei ihrer Meinung bleiben und dagegen tun kannst du nichts. Im Endeffekt ist es DEINE Entscheidung. Allerdings wenn du noch zuhause wohnst und kein eigenes Geld verdienen solltest bist du davon abhängig was deine Eltern kaufen und dann wirds deutlich schwerer wenn sie sich so oder so dagegen stellen. Dann wirst du ob du willst oder nicht warten müssen bis du ausziehst in deine eigene Wohnung und/oder dein eigenes Geld verdienst und selbst für dich einkaufen und kochen kannst.

Lebe selbst seit 2 Jahren vegetarisch und da waren meine Eltern auch extrem dagegen obwohl ich seit fast 7 jahren nicht mehr zuhause wohne und mein eigenes leben lebe. Trotzdem haben sie erstmal versucht es mir auszureden weil sie sorge hatten das ich mich dann nicht ausreichend ernähren würde. Genauso als sich dann im laufe 2019 die vegane Ernährung immer weiter eingeschlichen hat und ich seit diesem Jahr fast komplett (nur mit seeeehr wenigen ausnahmen wenn ich bei meinen Eltern bin und nicht drum rum komme) vegan mich ernähre (und auch bei Hygienezeug und Putzmittel vieles in Vegan benutze). Da war das theater noch mal etwas größer aber da ich nicht mehr zuhause wohne und für mich selbst sorge kann mir der Protest egal sein.

Sommerregen12
Fragesteller

Ja, da hast du leider recht! Als ich damit kam, mich Vegetarisch ernähren zu wollen, waren da auch Meinungsverschiedenheiten und so wie bei dir, wollte man es mir ausreden. Dann kommt sowas wie: "Aber wenn man darauf achtet, dass es Biofleisch ist, dann kann man auch Fleisch bedenkenlos essen." Natürlich ist Bildqualität etwas besser, aber aus meiner Sicht gesehen, das Tier stirbt trotzdem...

HikoKuraiko  28.12.2020, 12:17
@Sommerregen12

Meine Eltern haben sich mittlerweile dran gewöhnt. Was aber eben auch daran liegt das ich nicht mehr zuhause wohne und sie wissen das sie mir da nicht rein reden können. Kleinere Sticheleien kommen noch immer, aber meine Mutter hat an Heilig Abend auch für mich 2 von 3 Gängen rein Vegan gekocht was ich ihr schon sehr hoch anrechne eben weil sie genau wie mein Vater nicht dafür sind (der Nachtisch war vegetarisch und ich hab ihn trotzdem gegessen einfach um ihr auch ne Freude zu machen weil sie sich mit der Vorspeise und dem Hauptgericht wirklich mühe gegeben hat).

Wie gesagt wenn du noch zuhause lebst dann bleib solange noch bei vegetarischer Ernährung. Das ist dann warscheinlich einfacher. Und wenn du schon ausgezogen bist dann lass sie reden und zieh dein Ding durch. Wenn du dich richtig informierst dann gibs auch keine Mangelerscheinungen (B12 ist ja wirklich das einzige was zwingend sein muss). Im zweifel alle paar Jahre mal beim Arzt nen Blutbild machen lassen. Wenn da alles ok ist geben die meisten dann auch auf wenn sie es vom Arzt bestätigt sehen (allerdings kann es sein das man das Blutbild dann selbst bezahlen muss)

Hi, ich bin 15 und war 14 als ich angefangen habe mich vegan zu ernähren und ich bin noch genauso gesund, wie vorher. Ich weiß nicht, ob du sie wirklich umstimmen kannst, aber sag einfach, dass du das jetzt vorerst nur ein paar Monate ausprobieren wirst und, dass ihr danach mal eine Blutabnahme machen könnt um zu sehen, ob du irgendwelche Mängel hast. Und sag auch, dass es dir nichts ausmacht für dich zu kochen, wenn die anderen etwas nicht-veganes essen.

Lg

Die Erfahrung bestätigt sich immer wieder, dass viele der so üblichen Meinungen, einfach nur auf Vorurteilen und falschen Informationen fußen. Wenn wir jetzt einfach sagen würden, Kinder die sich rein pflanzlich ernähren, wachsen etwas langsamer und nehmen auch im Durchschnitt deutlich weniger an Körpergewicht zu, dann müssen wir aber auch umgekehrt, uns sehr genau anschauen, ob das "Normale" auch wirklich gesünder ist, oder wäre es am Ende nicht vielleicht sogar besser, wenn die Kinder zwar etwas weniger Gewicht zunehmen, dafür aber insgesamt ein viel gesünderes Leben vor sich haben, wenn sie sich vegetarisch vegan ernähren.

Viele der allgemeinen Mythen, über die schädlichen Effekte einer pflanzlichen Ernährung für Kinder und Jugendliche, wurden bereits in der Vergangenheit zerstört. Dazu gehörte die Vorstellung, dass ein rein pflanzlich ernährtes Kind nicht genügend wachse oder nicht genügend Energie habe, dass es nicht genügend Kalzium, Eiweiß und Eisen aufnehme und dass die Überwachung von Übergewicht und Cholesterin warten könne, bis die Kinder älter seien. Keine diese Prämissen ist wahr. Und heute ist es gar nicht mehr so revolutionär zu behaupten, dass die Versorgung der Kinder mit einer fettarmen, rein pflanzlichen Ernährung, sie vor den verheerenden Auswirkungen der Herzerkrankungen und der weit verbreiteten Krebserkrankungen schützen wird.

Der einzige Mangel, der anscheinend in deiner Familie herrscht, ist der Mangel an Bereitschaft, über den - buchstäblichen - Tellerrand zu blicken !

Damit bis(s)t du aber sicher nicht alleine...;)

Da hilft nur:

Informieren, informieren, informieren...

Mit guten und stichhaltigen Argumenten kannst du jedes - scheinbare - Argument gegen Veganismus entkräften...

Wenn du dann noch lernst, gut zu kochen, is(s)t es eh` nur mehr eine Frage der Zeit, bis "sie" deine Lebensweise respek"tieren" !

Hier 2 Buchtipps:

  • "Überleben unter Fleischessern" von Carol J. Adams und
  • "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung" von der Soziologie-Professorin Melanie Joy

Alles Gute auf deinem Weg ! ;)

vllt fängst du erstmal langsam an und sagst denen ich Will das mal eine Woche für mich ausprobieren. dabei kochst du mega leckere energiereiche vegan Gerichte, die deine Eltern dann vllt doch überzeugen