Was für Schuhe als Veganer?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich finde es nicht schlimm wenn jmd KEINE Markenschuhe trägt 87%
Lieber bei Markenschuhen bleiben (wenn sie vegan sind) 6%
Andere Marken sind auch okay 6%

19 Antworten

Ich finde es nicht schlimm wenn jmd KEINE Markenschuhe trägt

Bis vor 1 1/2 bis 2 Jahren habe ich auch noch Schuhe von Marken wie beispielsweise Nike oder Adidas getragen, mittlerweile aber nicht mehr. Der Grund dafür war, dass ich Veganerin wurde und auch das Leid der Menschen hinter den Schuhen (also der Produktion) nicht unterstützen wollte. Nike, Adidas und Co. haben auch vegane Schuhe, doch auch wenn dafür dann keine Tiere leiden mussten, mussten dafür Menschen leiden, was man ebenfalls nicht unterstützen sollte.

Marken von denen es vegane und fair produzierte Schuhe gibt sind beispielsweise Ethletic, Veja (hat ein paar vegane Modelle), Will's Vegan, Nae Vegan Shoes, Bahatika, Ekn Footwear (hat ein paar vegane Modelle) und Matt & Nat. Online auf beispielsweise Avesu, Anifree-Shoes und Avocadostore gibt es viele verschiedene vegane Schuhe von vielen verschiedenen Marken. (Bei Avocadostore sind nicht alle Schuhe vegan). Und hier mal ein Beitrag von Justinekeptcalmandwentvegan zum Thema vegane und faire Sneaker: https://justinekeptcalmandwentvegan.com/2018/08/der-vegane-faire-sneakers-guide/.

Hier mal meine Favoriten:

Bild zum Beitrag

(Von Ethletic)

Bild zum Beitrag

(Von Veja)

Bild zum Beitrag

(Von Will's Vegan)

Bild zum Beitrag

(Von Bahatika)

Bild zum Beitrag

(Von Ekn Footwear)

Bild zum Beitrag

(Von Nemanti)

 - (Schule, Mode, vegan)  - (Schule, Mode, vegan)  - (Schule, Mode, vegan)  - (Schule, Mode, vegan)  - (Schule, Mode, vegan)  - (Schule, Mode, vegan)
Ich finde es nicht schlimm wenn jmd KEINE Markenschuhe trägt

Dieser "Zwang" findet allein in deinem Kopf statt.

Man wird nicht vom Blitz getroffen, verbaut sich nicht die Zukunft und wird nicht der Schule verwiesen, wenn man Trends nicht folgt.

Mir tun Leute leid, die ihre Gruppenzugehörigkeit an bestimmten Marken oder Moden festmachen. Und nein, Mobbing hängt nicht allein daran. Wenn man einen die anderen als Opfer auserkoren haben, helfen auch die tollsten Markenklamotten nicht; wenn man zur Gruppe gehört, ist grad egal was man für Sachen trägt.

Halte dich an die Leute, die Interesse an dir als Mensch haben, gib dich nicht mit den anderen ab und trage dabei die Sachen, die du tragen möchtest.

Viele davon sind aber nicht vegan.

Was ist denn an den von Dir genannten Schuhen tierischen Ursprungs?

Gruß Matti

Stellwerk  27.06.2019, 09:06

Leder, schon mal gehört?

DasNeueProfil  27.06.2019, 09:08
@Stellwerk

Auch der Kleber besteht uU aus Knochenleim. Es ist schon erstaunlich, wo Schlachtabfälle überall verwendet werden ;-)

Zalla55  27.06.2019, 09:09
@Stellwerk

Ernsthaft: ist an diese zusammengeklebten Plastikschuhen echt noch Leder dran?

Kuhlmann26  27.06.2019, 09:25
@Zalla55

Genau das habe ich mich auch gefragt. Adidas hebt auf seiner Webseite hervor, dass sie den Anteil der aus wiederverwertetem Plastikmüll hergestellten Schuhe von 5 Millionen auf 11 Millionen (2018) erhöhen will. Zitat:

»Mit adidas Produkten aus recyceltem Plastik bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert über Aussehen, Funktionalität und Qualität des Produkts hinaus, denn jeder Schuh ist ein kleiner Beitrag zum Erhalt unserer Ozeane. Nach einer Million Paar produzierter Schuhe im Jahr 2017, fünf Millionen in 2018, wollen wir im kommenden Jahr elf Millionen Paar Schuhe mit recyceltem Plastikabfall produzieren.

ERIC LIEDTKE, VORSTANDSMITGLIED VON ADIDAS UND VERANTWORTLICH FÜR GLOBAL BRANDS»

Quelle: https://www.adidas-group.com/de/medien/newsarchiv/pressemitteilungen/2019/adidas-will-2019-mehr-schuhe-mit-recyceltem-plastikmull-herstellen/

Aber das Unternehmen kauft tatsächlich auch noch Leder ein. Darüber, wo das Leder verarbeitet wird, finde ich auf die Schnelle nichts. Aber die stellen ja auch Taschen her.

Ich frage mich wirklich, wo Im Schuh Leder verarbeitet wird. Zumal ein Materialmix für die Haltbarkeit eines Schuhs eher kontraproduktiv ist

Kuhlmann26  27.06.2019, 09:32
@DasNeueProfil

Als ich Anfang der Neunziger die Theaterwerkstätten verlies, arbeitete noch ein sechzigjähriger Sattlermeister hin und wieder mit Knochenleim. In der Schuhmacherei wurde mit synthetischem Kleber gearbeitet. Dafür brauchte man extra Absaugvorrichtungen, weil der Giftstoffe ausgaste.

Zalla55  27.06.2019, 11:20
@DasNeueProfil

Eigentlich eine nachhaltige Sache, wenn nicht nur das Fleisch verbraucht wird.

Ich finde es nicht schlimm wenn jmd KEINE Markenschuhe trägt
In der Schule gibt es ja bekanntlich Gruppenzwang.

Es gibt einen Konformitätsdruck, dem man sich entweder beugt oder nicht.

Zwingen irgendwelche Marken zu tragen, kann dich da niemand.

Irgendwann sollte man eigene Gedanken entwickeln.

Ich finde es nicht schlimm wenn jmd KEINE Markenschuhe trägt

Angesichts deiner veganen Lebensweise unterwirfst du dich doch auch nicht dem sog. "Gruppenzwang" - warum dann bei den Schuhen ? ;)

Google mal "Vegane Schuhe" - du wirst nicht glauben, wieviele schicke, stylische, bequeme und absolut "angesagte" Teile dir ins Auge springen werden ! Viele sehen "Leder" täuschend echt...

Es gibt mittlerweile so viele Firmen, - meist noch kleine und innovative - die nachhaltige Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen verwenden (z. B. Ananasblätter oder Hanf)...

Hergestellt werden die Schuhe Fairtrade - keine Billiglöhne, keine Kinderarbeit usw... Klingt doch gut, oder ? ;);)