Wie wird ein ein Toshiba SX5 per Lankabel angeschlossen?

flauski  16.07.2022, 12:19

Habt ihr denn eine Ausführung mit der optionalen LAN-Schnittstelle?

FendtFahrer07
Fragesteller

Ja, in dem Drucker ist eine Ethernetkarte verbaut.

flauski  16.07.2022, 12:21

Welches Betriebssystem hat der Laptop?

FendtFahrer07
Fragesteller

Der alte Laptop hatte Windows 7. Der neue hat Windows 10, was auch kein Problem sein sollte...

flauski  16.07.2022, 12:27

Meintest Du mit "dem Netgear" einen Router mit eingeschaltetem DHCP?

FendtFahrer07
Fragesteller

Dadurch, dass wir ein viele Computer in dem Büro stehen haben haben wir ein Netgear, dass 12 Anschlüsse aufeinander verteilt. Meine Frage ist ob nach den Netgear ein Lan Kabel geht

flauski  16.07.2022, 12:31

Und meine Frage ist, was für ein Gerät von Netgear das ist. Netgear ist jetzt nicht die kleinste Firma und hat daher auch das eine oder andere Produkt im Sortiment.

FendtFahrer07
Fragesteller

NetGear Switch

flauski  16.07.2022, 12:34

Und wie sind die IP-Adressen in Eurem Netzwerk vergeben?

FendtFahrer07
Fragesteller

Wie ist das gemeint?

jerric8  16.07.2022, 12:41

Am besten in der Eingabeaufforderung mal ein ipconfig machen.

4 Antworten

Hier kann man sich den Treiber und die Labeling Software herunterladen: https://www.toshibatec.com/cnt/download_overseas/

Bei Barcode Label Printers geht man zuerst auf Printer Driver. Bei Modell wählt man B-SX5T und als Betriebssystem Windows. Die Installation des Treibers geht einfach per Doppelklick. Vor der Installation den Drucker per LAN anschließen. Der Installations-Assistent findet dann den Drucker automatisch und installiert ihn.

Für dein Druckermodell wird das Setting Tool nicht benötigt.

Danach kann man sich die Labeling Software herunterladen: Wähle dann BarTender UltraLite Global 64bit aus. Diese Version ist mehrsprachig. Es sind zahlreiche Vorlagen dabei.

Sorry, das ist zu lang für eine Nachfrage. Daher schreibe ich hier, auch wenn es keine definitive Antwort ist.

Ich glaube die bisherigen Antworten sehen nicht das überliegende Problem. Denn das ist, dass Dein Laptop und Dein Drucker im gleichen IP-Bereich sein müssen. Und Dein Drucker ist nicht der klassische Drucker, der über DHCP eine IP-Adresse bezieht und dann einfach über den Setup-Wizard in Windows hinzugefügt werden kann. Auch haben wir nicht geklärt, ob es in Deinem Netzwerk überhaupt einen DHCP-Server gibt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, war der Drucker bisher über eine ADHOC-Verbindung mit einem Laptop verbunden. Lebt dieser Laptop noch? Bzw. bootet er und man kann Settings nachschauen?

Dann wäre das Problem ein Kinderspiel. Du schließt den Drucker und natürlich den neuen Laptop an Deinen Switch, vergibst beim neuen Laptop eine IP im gleichen Bereich und solltest dann den Setup-Wizard nutzen können.

Wenn nicht, solltest Du an dem Drucker erst einmal eine IP einstellen. Und kannst ihn dann installieren.

Und dann wäre da halt noch Fall 3, es gibt einen DHCP-Server in Deinem Netzwerk und dann solltest Du die IP vom Drucker erst einmal auf dem DHCP eintragen.

Daher magst Du vielleicht auch Dein Netzwerk noch ein wenig beschreiben, gibt es einen Router z.B.?

FendtFahrer07
Fragesteller

Also.Es gibt keinen DHCP Server sofern die FritzBox keiner ist.

Es ist ein älteres gerät, dass wir in verbindung mit der Software FlexLabel gekauft hatten. Der Laptop Lebt war noch jedoch ist das Windows 7, dass vorher lief kaputt. Ich hatte auf dem Laptop Windows 10 aufgesetzt und konnte damit die Programm Dateien Retten. Zwar mit vielen Bugs und Fehlern konnte ich das Programm wieder starten und habe in den Einstellungen eine Ip gesehen. Ich habe vermutet das es diese wäre denn am Drucker kann ich sie nirgendswo finden. Die IP hat aber am Pc keine Druckaufträge gedruckt...

flauski  16.07.2022, 13:05
@FendtFahrer07

OK, lass uns das mal einzeln aufdröseln.

  1. Mir geht es um das Netzwerk, FlexLabel ist Dein Problem.
  2. Das ist was in meiner Frage als tot zu bezeichnen ist. Mir ging es nur um die Windowsinstallation und die in ihr beinhalteten Einstellungen. Also ist die Option damit wohl leider hinfällig.
  3. Was Du retten konntest ist zweitrangig, hier geht es nur darum den Drucker übers Netzwerk zum laufen zu bekommen.
  4. Ja, diese IP könnte von Interesse sein. Da es sich um eine lokale IP handelt, magst Du mir diese nennen? Und kannst Du mir die IP des zu verbinden Laptops nennen? Unter Windows findest Du diese am schnellsten mit "Windowstaste + R", dann "cmd" eintippen und ausführen und als letztes in sich nun geöffneten Eingabeaufforderung "ipconfig" nutzen.
  5. Wie hast Du bisher versucht Drucker und Laptop miteinander zu verbinden?
FendtFahrer07
Fragesteller
@flauski

Ip vom drucker: 192.168.10.20:8000 Ip vom Pc: 192.168.78.89

FendtFahrer07
Fragesteller
@flauski

Verbunden habe ich mit dem CrossOver Lan Kabel, dass vorher ja auch funktioniert hatte

flauski  16.07.2022, 13:11
@FendtFahrer07

Ich vermute mal stark, dass bei der IP vom PC eine 1 fehlt, aber das soll nur ein FunFact am Rande sein.

Was Du jetzt versuchen solltest ist, dass Du die IP des PCs auf eine IP im gleichen Adressbereich der Druckers einstellst. Also die ersten 3 Blöcke gleich und an der letzten Stelle eine andere Zahl zwischen 2 und 254. Dafür gehst Du unter Windows auf Einstellunegn -> Netzwerk und .... -> Adapteroptiopnen.... -> Rechte Maustate vom Ethernetadapter -> Eigenschaften von Internetprotokoll v4 und dann tippste es fröhlich ein und bestätigst es.

Falls jemand klugscheißen möchte, also für Dich erst einmal nicht interessant, ja ich gehe davon aus, dass die Subnetzmaske auf beiden Geräten 255.255.255.0 ist.

flauski  16.07.2022, 13:18
@FendtFahrer07

Wie man unter Windows eine IP vergibt, steht ja schon in meiner vorherigen Nachricht, daher wären mir hier Detailfragen lieber, da ich ansonsten den Text einfach noch einmal schreibe.

Was meinst Du mit LAN-Kabel verbunden? Wir versuchen gerade den alten Zustand wiederherzustellen. Alternativ kannst Du natürlich auch den Router/DHCP auf den IP-Bereich des Druckers konfigurieren und die IP des Druckers eintragen oder im Menü des Druckers eine IP aus dem Bereich der FritzBox konfigurieren und diese dann im DHCP eintragen.

Mir ist der Lösungsweg gleich, aber wir sollten uns auf einen einigen.

  1. Druckertreiber herunterladen, installieren und ggf eintragen welche IP Adresse der Drucker hat.
  2. Ja, man kann netzwerkfähige Drucker auch an einem Switch anschließen um allen Computern im gleichen Netzwerk Zugriff auf diesen zu geben.
FendtFahrer07
Fragesteller

Schritt 1 funktioniert nicht so ganz. Ich kenne nicht die Ip habe nur die Vermutung, dass es die aus dem alten Programm ist. Diese funktioniert allerdings nicht...

Krabat693  16.07.2022, 13:00
@FendtFahrer07

Bei Netzwerkdruckern kannst du am Drucker selbst Einstellungen aufrufen, da sie es dann auch netzwerksettings gegen in denen du die IP einstellen kannst.

Ist der Druckertreiber schon von hier heruntergeladen worden?

https://www.toshibatec.com/cnt/products_overseas/printer2/desktop_barcode_printer/b-sx5t/

FendtFahrer07
Fragesteller

Ja klar.

jerric8  16.07.2022, 12:31
@FendtFahrer07

Dann sollte ein Doppelklick auf die Datei den Treiber eigentlich installieren. Warum eigentlich ein Crossover-Kabel?

flauski  16.07.2022, 12:32
@jerric8

Du überspringst da einen Schritt, wir müssen erst einmal klären, ob die Geräte in einer gemeinsamen IP-Range sind.

FendtFahrer07
Fragesteller
@jerric8

Die Treiber sind ja schon alle Installiert. Der PC erkennt jedoch nicht den Drucker beziehungweise könnt ich ihn auch falsch in Windows eigerichet haben... Darum wollte ich ja wissen wie das geht...

jerric8  16.07.2022, 13:17
@FendtFahrer07

Die IP-Adresse besteht aus vier Oktetten:

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5477:acd0:4738:b607%17

  IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.184.1

  Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

  Standardgateway . . . . . . . . . :

Dies ist nur ein Beispiel, bei euch müsste dort LAN-Adapter stehen. Die IPv6-Adresse ist erstmal nicht wichtig Ein Crossover-Kabel nicht nötig, wenn der Drucker mit dem Switch verbunden ist, wird ein normales LAN-Kabel benötigt.

flauski  16.07.2022, 14:00
@jerric8

Das mit dem Crosskabel hab ich auch gedacht, ich bin mir aber aufgrund des Alters des Druckers persönlich nicht sicher. Weißt Du da mehr, weil es war ja eine ADHOC-Verbindung?