Drucker per LAN-Kabel an Router?

Prolldetektor07  20.05.2023, 14:11

Warum druckst du nicht über WLAN?

SubjectZero
Fragesteller

Lies die Frage nochmal und überleg ob deine Nachricht Sinn macht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine erste Frage wäre, ob dies generell geht

Hat er denn einen LAN-Anschluss? Dann sollte das auch gehen.

Meine Zweite Frage wäre, falls es geht, wie ich es anstelle?

Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?

SubjectZero
Fragesteller

Der Router hat 4 LAN-Anschlüsse, mein PC hängt an einem, der Drucker am zweiten. Wenn ich aber in die Router-Einstellungen gehe zeigt es mir, dass nur 1 Gerät per LAN-Anschluss erkannt wurde.

Waldmensch70  20.05.2023, 14:44
@SubjectZero

OK. Was steht im Handbuch des Druckers? Ist Dein Modell mit LAN-Anschluss ausgestattet? Was steht da zur Einrichtung? Muss man den LAN-Anschluss im Menü des Druckers aktivieren oder so?

Es macht keinen Unterschied ob der Drucker per WLAN oder Ethernet verfunden wird. Zum Verbinden gehst du in HP Drucker auf Einstellung. Dort WLAN andrücken. Dein WLAN auswählen und Passwörter eingeben. Bei Kabel nicht erforderlich.

Dann am PC Systemsteuerung öffnen Geräte und Drucker öffnen.

Dann auf neuen Drucker hinzufügen drücken.

Die HP Drucker werden bei der automatischen Suche oft nicht gefunden.

Drücken Sie Drucker nicht gefunden.

Dann wählen Sie Drucker per IP Adresse hinzufügen.

Die Interne IP Adresse können Sie sich beim HP Drucker anzeigen lassen.

Die Adresse geben Sie dann am PC ein.

https://youtu.be/GKrp_0Z8R1E