HP Drucker hat nur noch ein weisses Display wenn ich ihn einschalte, sonst keine Lebenszeichen, was würdet Ihr als erstes tun?

3 Antworten

Das Display braucht nur Strom um zu leuchten.

Je nachdem wie die Beleuchtung angesteuert wird, leuchtet die sobald das Gerät Strom hat und wird dann von der Software bei Bedarf abgeschaltet.

Wenn ein Gerät keine Funktion hat aber Teile eindeutig Strom haben (Displaybeleuchtung), dann startet die Software nicht bzw. stürzt ab bevor die das Gerät fertig initialisiert (also alle teile auf Grundzustand bringt). Also Strom ist vermutlich überall da, aber die Software läuft nicht.

Das kann sein, dass die Firmware gelöscht ist, RAM/ROM/CPU oder irgendwas das dazu gehört kaputt gegangen ist oder irgendwas den Start der Software verhindert.

Zieh also alles raus bis auf das Stromkabel, insbesondere Speicherkarten und USB Sticks.

Dann kann man das Gerät nur noch öffnen und gucken ob alle Kabel und Steckverbindungen richtig fest sind und an bestimmten Teilen die korrekte Spannung anliegt. Zum Spannungsmessen sucht man Spannungsangaben auf der Platine, z.B. "+5V" und misst ob die vorhanden sind. Dann kann man bekannte ICs nach Datenblatt messen ob die ihre Stromversorgung bekommen.

Und danach wird es schwierig, da braucht man dann viel Erfahrung um den Fehler eingrenzen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
chasperli1965
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Mir ist noch eingefallen dass der Blitz mal eingeschlagen hat, bei dem der Router und div. andere Geräte Kaputt gingen. Bin jetzt nur nicht sicher, ob ich den Drucker, wirklich nicht mehr gebraucht habe seit dem. Ca. 2 Monate.

Commodore64  02.10.2023, 11:53
@chasperli1965

Der kann auch einen Schaden abbekommen haben der sich dann verschlimmert hat. Oder das Ding ist einfach so gestorben.

Auf jeden Fall kann man nur Ausprobieren ob der Startvorgang des Gerätes durch Anbauteile und Speichermedien gestört wird in dem man alles außer Strom absteckt was man als Bediener abstecken kann. Und wenn das immer noch nicht geht wird es kompliziert, das Gerät muss geöffnet werden. Und das einfache Aufmachen und Reingucken eines Technikers kostet bereits einen beachtlichen Teil des Neupreises. Kommt dann noch lange Fehlersuche und Ersatzteile dazu hat man dann hinterher ein Gebrauchtes Gerät das jederzeit wieder (an etwas anderem) kaputt gehen kann fast zum Preis eines Neugerätes oder mehr!

Kann man ihn irgendwie zurücksetzen? Lies mal in der Anleitung. Sieht mir irgendwie nach einem Softwarefehler aus. Vielleicht hilft wie gesagt ein Zurücksetzen des gesamten Druckers.

Nimm ihn auch mal vom Netzwerk weg und schließe ihn direkt an

chasperli1965
Fragesteller

Das habe ich gemacht , laut Anweisung von HP, aber dass ist nur ein- und Ausstecken. Sonst steht nichts von Reset etc.

Singuli  02.10.2023, 09:05
@chasperli1965

Was ist das für ein Modell? Streiche die Frage ich habe es schon in deiner Frage gefunden.

Singuli  02.10.2023, 09:10
@chasperli1965

Wenn der Drucker am Netz hängt oder sonst irgendwie über USB zugänglich ist dann gibt es normalerweise die Möglichkeit über einen Browser sich am Drucker anzumelden. Dazu müsstest du allerdings die Bedienungsanleitung checken. Das Zauberwort heißt Factory Reset.

chasperli1965
Fragesteller
Nimm ihn auch mal vom Netzwerk weg und schließe ihn direkt an

Also per USB direkt an PC meist Du?

Singuli  02.10.2023, 09:12
@chasperli1965

Ja z.B. es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten den Drucker anzuschließen. Wenn du aber partout nicht mehr weiter kommst, dann gibt es von HP ja auch eine Kundenhotline.

chasperli1965
Fragesteller
@Singuli

vielen Dank, versuche ihn auch in der Fritzbox zu finden, bzw. die IP Adresse, oder wie kann ich die finden. Nur wenn Du magst...

chasperli1965
Fragesteller
@Singuli

Gerätestatus:
"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."

Singuli  02.10.2023, 09:44
@chasperli1965

Na jetzt hast du wenigstens einen Hinweis. In der Fritzbox kannst du es normalerweise in den WLAN oder LAN-Einstellungen finden welche Computer an die Box angeschlossen sind. Du musst dich ein bisschen damit beschäftigen ich kann dir leider auch nicht den roten Teppich ausrollen. Zur not nimmst du denn Drucker mal in ein repair-cafe oder gehst damit in ein Computerladen und zwar nicht zu den Ketten sondern zu einem selbständigen kleinen Laden der sich gut mit so Zeugs auskennt.

dann ist er kaputt, passiert schnell bei HP kurz nach Ablauf der Garantie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singuli  02.10.2023, 09:03

Kann ich so nicht nachvollziehen. Mein Vater hat einen HP Drucker der ist über 20 Jahre alt.

IchDirk  02.10.2023, 09:19
@Singuli

Opas KFZ war auch 12 jahre alt und hatte keinen Defekt. Meinst DU denn allen Ernstes, das wegen dieses Umstandes alle KFZ jahrelang ohne Defekte rumfahren, nur weil Opa damit solche Erfahrung gemacht hat?

Bitte jetzt nicht mit JA antworten, denn dann hast Du Technik und das Leben nicht verstanden.

Singuli  02.10.2023, 09:21
@IchDirk

Bei dir hört es sich das in der Antwort aber so an als ob man das verallgemeinern könnte. Und das stimmt halt nicht.

IchDirk  02.10.2023, 09:43
@Singuli

Deine Aussage zum Defekt des Drucker war:

Kann ich so nicht nachvollziehen. Mein Vater hat einen HP Drucker der ist über 20 Jahre alt.

Somit liest man hier heraus, das Du allgemein sagst, das der HP Drucker LaserJet Pro MFP M426fdn vom Fragesteller nicht kaputt wäre oder es gar nicht sein kann, da der Deines Vaters über 20 Jahre alt ist ohne Defekt.

Und diese Aussage ist Unsinnig, da nicht verallgemeinbar.

IchDirk  02.10.2023, 09:54
@Singuli

Egal welches Modell Dein Vater hat, chasperli1965 Drucker hat einen Schaden und er sollte damit solange noch Garantie besteht, HP kontaktieren.