Wie erkennt mein Laptop meinen Drucker als Drucker und nicht als Scanner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie müssen den Treiber von der Herstellerseite des Druckers herunterladen und installieren. Das geht einfach per Doppelklick.

Hier noch ein Tip von mir: Da es für Windows 7 keinen Support und auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt, kann ich empfehlen eine Linux-Distro zu installieren. Zum Beispiel Bodhi-Linux. Dein Drucker wird auch voll unter Linux unterstützt. Hier der Download:

Danach die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und den Stick danach booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen.

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, erfolgt ein Neustart. Warten bis der Desktop erscheint. Dann das Terminal (nennt sich dort Terminology) starten und folgenden Befehl eingeben:

  • sudo apt update
  • sudo apt upgrade
  • sudo apt install sane xsane simple-scan cups ttf-mscorefonts-installer system-config-printer

Danach gibt man im Terminal den Befehl system-config-printer ein. Damit kann man den Drucker einrichten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er erkennt dann den Drucker automatisch. Zum Schluss wird eine Testseite ausgedruckt.

Und so scannt man: Dazu geht man ins Startmenü > Grafik > Document Scan. Das ist das Scanprogramm um Dokumente einzuscannen. Möchte man Fotos einscannen, geht man ins Startmenü > Grafik > xsane

Möchte man Programme installieren, geht man ins Bodhi AppCenter. Da kann man dann auswählen was man installieren möchte. Da gibt es z.B. Libreoffice, Firefox, VLC Player GIMP Bildbearbeitung und vieles mehr.

Hudshsoft
Fragesteller

Danke für die sehr umfangreiche Antwort. Leider konnte ich erst heute antworten, (wg. Grippe und defektem Computer :-(( )