Wie wird die Windkraft vom Generator in die Hauhalte verteilt?

7 Antworten

Der Strom wird über Umwandler in das öffentliche Versorgungsnetz eingespeist und darüber an die Verbraucher geitet.

dompfeifer  24.05.2015, 13:21

Das gilt so für alle Kraftwerke und hat wenig mit Windkraft zu tun. Zur Einspeisung in das öffentliche Versorgungsnetz müssen nur Spannung und Frequenz angepasst werden.

ganz normal vom generator im turm nach unten da kommt ein wechselrichter,dann ein trafo der das ganze auf 20 kv bringt und von da in die freileitung 20kv oder kabelnetz.die leitungen versorgen wiederum die einzelnen trafostationen in städten und dörfern

jap der wird 30x umtransformiert und kommt dann über Kabel(die ganze Zeit) bei dir Zuhause an...

wollyuno  24.05.2015, 12:18

so oft nicht sonst bleibt nix mehr übrig davon

... über die Steckdose wird er entnommen und über das Anschlußkabel kommt das Ding ins Haus. Alles doch ganz einfach, oder?

wollyuno  24.05.2015, 20:59

aber nicht vom windrad,da sind schon ein paar andere sachen dazwischen wie hochspannungsleitungen und trafostation

also es ist so: der strom sucht sich immer den kürzesten (einfachsten) weg.

in der regel haben die größeren Windräder alle ihre eigenen Trafostationen. da wird der Strom dann von z.B. 960 auf 20.000 Volt hoch transformiert, und geht dann in das örtliche verteilernetz.wenn in der nähe des Windrades strom gebraucht wird, und eigendlich wird ja immer irgendwo welcher gebraucht, dann fließt er eben vom Windrad aus zum entsprechenden haus. wird in der nähe tatsächlich nicht so viel strom gebraucht, wie das Windrad liefert, dann verteilt er sich eben im weiteren Umkreis.

es ist übrigens auch duchaus möglich, dass du deinen strom gleichzeitig von einem Windrad, einer Solaranlage in der Nachbarschaft und einem Braunkohlekraftwerk etwas weiter weg bekommst.

ich hoffe das hilft etwas weiter.

lg, Anna

Szintilator  23.05.2015, 22:43

Die Windräder, die Generatoren,  laufen aber doch nicht phasensynchron? Zur Einspeisung muss aber Synchronitzität gegeben sein, sonst funktioniert das nicht.

Peppie85  24.05.2015, 07:08
@Szintilator

Die generatoren sind bei einigen Anlagen durchaus Phasensyncron. es gibt aber auch welche, die mit Permanentmagnetgeneratoren, riesigen Gleichrichtern und entsprechenden Wechselrichtern arbeiten. das sind dann in der regel die getriebelosen geräte...

lg, Anna