Wie wird der Verbrauch gemessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht gesagt: In dem man das Auto auf den Prüfstand stellt und es mit dem optimalen Wirkungsgrad fahren lässt.

verreisterNutzer  13.07.2022, 22:53

Und was sind die laborbedingungen etwa null Luftwiderstand und nur mit Standgas ? Den die 2.1 Liter sind sehr unrealistisch

Blautorintos  13.07.2022, 23:05
@verreisterNutzer

Ob da der Luftwiderstand irgendwie mit eingerechnet wird, kann ich nicht sagen. Das Auto selbst wird wohl auf Rollen gestellt und dann eine bestimmte Geschwindigkeit gehalten. Ob der Verbrauch auch in freier Wildbahn getestet wird, kann ich nicht sagen - würde aber zu Nein tendieren.

2,1 l erscheint mir aber auch für Laborbedingungen sehr gering. Handelt es sich bei dem Fahrzeug zufällig um ein Hybrid? Da gibt es dann üblicherweise solche Werte.

Dass in der Zulassung der Spritverbrauch drin steht, wäre mir jetzt aber auch neu. Sicher, dass es der Verbrauch ist? Unter welcher Nummer steht der denn?

Bushmills145  14.07.2022, 00:36
@verreisterNutzer

Abweichungen scheinen auch abhängig davon zu sein, aus welchem Land das Mopped stammt. So sehe ich insbesondere bei italienischen Moppeds oft eine deutlich zu optimistische Darstellung (zusätzlich zu der Beobachtung, dass Italiener häufig über dem Verbrauchsdurchschnitt von dem einer Klasse liegen), wohingegen Japaner oft sehr realistische, also auch durchaus erreichbare Werte angeben.

Ich lag mit mehreren Japanern schon gelegentlich unter dem angegebenen Durchschnittsverbrauch. Über eine Tankfüllung gerechnet, nicht über ein Stück von 10 km.

Der Verbrauch steht nicht in der Zulassungsbescheinigung.

verreisterNutzer  15.07.2022, 23:04

Ich hab eine Österreichische Zulassung da ich Österreicher bin und da steht der Verbrauch drin wenn du mir nicht glaubst kann ich dir ein Bild schicken oder wenn du willst Video

"Laborbedingungen"

verreisterNutzer  13.07.2022, 22:53

Und was sind die laborbedingungen etwa null Luftwiderstand und nur mit Standgas ? Da 2,1 Liter sind sehr unrealistisch

atm77  13.07.2022, 23:24
@verreisterNutzer

Kein Gegenwind, kein Gefälle und eine extrem sparsame Fahrweise vermutlich.

Und natürlich kein Gepäck, idealer Reifendruck usw.

verreisterNutzer  13.07.2022, 23:26
@atm77

Ich komme beim starken bergabfahren und rollen lassen bei vielleicht 5000 Umdrehungen was beim Motorrad nicht viel ist auf 2.1 Liter wenn ich gerade ausfahren sind das mindestens 3 also das macht einfach keinen Sinn. Ist ja nicht nur bei mir so sondern diese Angaben sind so fürn A*sch