Wie wird "am telefonieren" geschrieben? (Deutsch, Rechtschreibung)

13 Antworten

Schreiben würde ich diese umgangssprachliche bzw. regioonalsprachliche Wendung überhaupt nicht. Höchstens wenn ich die wörtliche Rede eines Ruhrpottlers in einem Roman wiedergeben würde. Und dann wär es "am Telefonieren".

earnest  29.05.2015, 18:25

So etwas sagt (und schreibt) man auch außerhalb des Ruhrpotts. Wir haben glücklicherweise noch keine Stil-Polizei.

LolleFee  29.05.2015, 22:59
@earnest

Deswegen schreibt Schuhu ja auch, dass sie das nicht schriebe. Ich übrigens auch nicht ;))

Weder - noch!

"Die Frau, die gerade telefoniert"

"Am telefonieren" kannst du in der Kneipe ab dem zweiten oder dritten Pils SAGEN. (Besonders im Ruhrgebiet und im Rheinland) Da wird dir das keiner übelnehmen. Aber SCHREIBEN solltetse du das so keinesfalls!

earnest  29.05.2015, 18:53

Das nimmt meiner Ansicht nach auch sonst nirgendwo niemand übel.

Noch sieht man bei dieser Form meistens die Großschreibung -  wenn man sie denn überhaupt geschrieben vorfindet. Einer meiner Dozenten meiner aber einmal, man kann belegen, dass sich inzwischen immer mehr auch die Kleinschreibung durchsetzt. Das könnte man als Zeichen dafür werten, dass diese Form langsam Einzug ins Flexionsparadigma des Verbs erhält. Soll heißen: Dieser “Rheinische Progressiv“ ist vielleicht bald keine Sonderform mehr, sondern gehört so normal zum Verb wie die Zeitformen oder die verschiedenen Modi. So wie auch der englische Progressiv in der englischen Sprache ganz “normal“ ist.

Wird groß geschrieben, da es ein substantiviertes Verb ist-> an dem= am-> am Telefonieren

"Die Frau, die gerade am Telefonieren ist"

Alternativ: Die Frau, die gerade telefoniert.