Wie wichtig ist es euch (noch) die Erderwärmung zu stoppen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Die Erderwärmung zu stoppen ist gleichbleibend wichtig für mich 40%
Die Erderwärmung ist mir völlig schnurz-/ egal 20%
Die Erderwärmung zu stoppen ist mir viel wichtiger geworden 12%
Die Erderwärmung zu stoppen interessiert mich weiterhin wenig 12%
Die Erderwärmung zu stoppen ist mir sehr viel wichtiger geworden 8%
Die Erderwärmung zu stoppen ist mir etwas wichtiger geworden 4%
Die Erderwärmung finde ich prima, ich liebe Hitze. 4%
MichaelStumpf  30.11.2023, 13:17

Weniger oder mehr wichtig als/seit wann?

GrandVoyager
Fragesteller

Gleichbleibend wichtig kann man natürlich auch absichtlich mißverstehen, trotzdem steckt das Wort wichtig drin und nicht etwa gleichgültig, oder unwichtig.

MichaelStumpf  30.11.2023, 14:32

Also im Vergleich von meinem eigenen Alter als Kleinkind, als ich den Begriff "Erderwärmung" nicht kannte?

GrandVoyager
Fragesteller

Kannst du selbst entscheiden in welchem Zeitraum, andere könnten das Datum des Gaslieferstopps von Russlands an Deutschland am 31. August 2022 nehmen, wenn sie wollen.

MichaelStumpf  30.11.2023, 15:28

Dann fehlt aber die Relation der Frage.

GrandVoyager
Fragesteller

Ist doch nicht schlimm, so kann das manchen noch das Abstraktionsvermögen geschult werden.

5 Antworten

Die Erderwärmung zu stoppen ist gleichbleibend wichtig für mich

Ich finde es unglaublich wichtig. Aber ich frage mich, ob es noch realistisch ist, der politische Widerstand gegen den Klimaschutz ist so stark. Ich fürchte fast, um 4-5 Grad Erwärmung gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter werden wir nicht herumkommen, es sei denn, es passiert irgendetwas zur Rettung des Klimas, das im Moment einfach niemand auf dem Schirm hat.

Die Erderwärmung zu stoppen ist mir viel wichtiger geworden

Es geht nicht um Stoppen, es geht nur um verlangsamen. Das Ziel (was wir niemals erreichen werden) wäre den menschengemachten anteil der klimaerwärmung zu stoppen.

Die Erderwärmung zu stoppen interessiert mich weiterhin wenig

Da der Mensch kaum messbaren Einfluss auf das Klima hat, interessiert mich das Thema nach wie vor null. Deutschland unternimmt nach meiner Meinung bereits genug bzw. schon zu viel.

CO2 ist übrigens kein Giftgas und wird für die Photosynthese der Pflanzen benötigt.

Die Erderwärmung zu stoppen ist mir etwas wichtiger geworden

Ich freue mich, dass immer mehr verantwortliche Bauherren und -frauen die Erde kühlen.

Man nennt es es Erdwärme, die man mit kaltem Wasser aus den Bohrlöchern holt. Die kann dann oben abdampfen.

Bei Automotoren klappt diese Art Kühlung schon lange.

GrandVoyager
Fragesteller

Aber nicht jede Bohrung ist erfolgreich und dann wird es sauteuer.

10tel  30.11.2023, 14:22
@GrandVoyager

Deswegen rüttelt man vorher an der Erde. Vor einigen Jahren Riesenaufwand, die ganze Gegend war verkabelt und dann fuhren LKW mit Rüttelplatten über das Land.

Angeblich Erdwärme gesucht, aber nicht gefunden.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Fracking-Gas suchten.

GrandVoyager
Fragesteller
@10tel

Immerhin haben alle Bundewehrkasernen mittlerweile auf Tiefen-Geothermie umgestellt, was auch den Vorteil hat dass duch das heißere Wasser auch eine Dampfturbine zur Stromversorgung betrieben werden kann, weshalb die Bundeswehrkasernen nun nicht nur Wärme-, sondern auch Stromautark sind.

Ist natürlich mit circa 10 Millionen pro Bohrung deutlich teuerer als Bodennahe Geothermie welche nur ca 100.000 kostet.

Die Erderwärmung zu stoppen ist gleichbleibend wichtig für mich

zum stoppen sind wir mind. 30 Jahre zu spät und selbst das Abschwächen der Auswirkungen geht wohl voll daneben!

GrandVoyager
Fragesteller

Beim Thema Klimwandel verwende ich auch den Begriff "reduzieren" , aber wer weiß vielleicht liest in 20-30 Jahren ein Forist meine Frage und würde sich dann wundern wieso ich meinte wir hätten den Luxus die Erderwärmung nur zu reduzieren.