Gigantischer Sonnenschirm im All soll Erderwärmung stoppen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein sowas brauchen wir nicht 67%
Das ist eine tolle sache ja 25%
Anderes 8%

4 Antworten

Nein sowas brauchen wir nicht

Würde zu viel kosten. Die Herstellung würde viel Energie kosten und auch wieder Treibhausgase verursachen. Wenn müsste man versuchen bei sich selbst anzufangen auch wenn einer nur wenig ausrichten kann. Wenn viele bei sich anfangen kann man eher etwas erreichen zb nicht so oft neues kaufen zb Kleidung, Handys, und beim Autofahren, rauchen, Fleischkonsum ,palmöl, verschwenden von Lebensmitteln usw

hast du das in einem Science Fiction gesehen oder gelesen ?

mit den Möglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen, klappt das sicher nicht

Anderes

Ich bezweifle das das ein Projekt ist das man in ausreichender Zeit umsetzen kann. 2,5 Mio Tonnen. Wie im Artikel steht ist ne Menge Holz. Ne ganze Menge.

Die ISS im Vergleich wiegt 450tonnen. Und die ist nur im Low earth orbit. Raus zum L1 ist noch ein ganzes stück weiter weg.

Das ist das 5500fache der ISS.

Das Kilogramm mit der Falcon 5 Rakete von space X kostet ca. 2700$ das Mal die 2,5 Mio Tonnen. Sind. 6700 Milliarden Dollar.

Das ist ne ziemliche menge Geld. Zum Vergleich:

Wenn wir 12 Jahre unseren gesamten Bundeshaushalt für dieses Projekt ausgeben würden. Dann hätten wir das Geld dafür zusammen.

Die USA bräuchten ca. 3-5 Jahre.

Und das sind NUR die Transportkosten. Die dürften zwar den grössten Punkt aus machen. Aber das Ding muss noch gebaut werden. Und dann im all zusammen gesetzt werden.

Das deckt sich aber nicht mit der Theorie, weshalb es auf der Erde wärmer wird.
Das würde dann bedeuten, dass die Erdermwärmung doch nicht Menschen gemacht wäre. Von der Theorie könnte man so eventuell zwar die Temperatur regulieren, aber die Erwärmung an für sich nicht verhindern.

ThomasJNewton  09.02.2024, 23:09

Genau, deswegen kann man Feuer auch nicht mit Wasser löschen, weil es nicht durch Wassermangel entstanden ist.