Wie wichtig ist eine neue FritzBox?

3 Antworten

Solange sie Updates bekommt, sollte sie im Rahmen der Möglichkeiten sicher sein. Und letztlich sitzt das größte Sicherheitsrisiko meist sowieso vor dem Monitor. Eine neuere bietet wahrscheinlich schnelleres WLAN und anderen tollen Spielkram, der im Alltag keinen wirklichen Unterschied macht. Vor allem, da die meisten sich ein Internet, das ein (WLAN)-Netzwerk auslasten würde sowieso nicht leisten könnten bzw. es keinen Sinn macht und die wenigsten zeitkritische Netzwerkanwendungen privat nutzen, wofür man dann auch eher kabelgebundenes 10Gbit-Lan oder schneller verwenden würde, womit man gleich in einer ganz anderen Liga wäre, bspw. auch die Speicherinfrastruktur/-technik betreffend, wo Fritzboxen kaum mehr ein Thema sind.

Die Internetgeschwindigkeit sollte (bei deutschen Geschwindigkeiten/DSL) eher von deinem Anschluss/Tarif abhängig sein. Ich nutze auch "noch" die 7490. Für den normalen Haushalt reicht das vollkommen aus und ein Upgrade sollte nicht nötig sein.