Wie wichtig ist dir die Meinung anderer?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre mir die Meinungen meiner Freunde an . Ich filtere dann für mich heraus, was für mich sinnvoll und einleuchtend erscheint. Ändere gegebenfalls auch meine Meinung, wenn mir eine andere Sichtweise mehr zusagt. Aber von anderen Leuten....ich höre es mir vielleicht an ....aber ich gehe meinen Weg unbeirrt weiter. Es ist mein Weg , meine Entscheidungen und meine Kosequenzen. Da können die anderen soviel sagen wie sie wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Ich muss zuerst eine Unterscheidung treffen zwischen Meinungen der Menschen über bestimmte Themen und Meinungen der Menschen über mich.
Grundsätzlich interessieren mich die Meinungen der Menschen, sind mir also, wenn man so will, wichtig. Ich finde die Vielfalt daran/darin spannend.

Wenn ich jemanden frage, was und wie er in dieser oder jener Hinsicht über mich denkt, ist mir die Antwort wichtig - ansonsten hätte ich keine diesbezügliche Frage gestellt.
Welche Meinung Menschen über mich haben, zu denen ich weder privaten noch beruflichen Bezug habe, interessiert mich nicht.

Als meine härteste und ehrlichste Kritikerin und gleichzeitig beste Ratgeberin, ist mir die Meinung meiner Frau sehr wichtig. Hinzu kommen ggf. noch ein paar enge Freunde.

Den Rest höre ich mir an, mache mich davon aber weder abhängig, noch sind mir diese sonderlich Meinungen wichtig.

Das kommt auf den Menschen und auf die Situation drauf an.

Als ich zum Beispiel meine Ausbildung zur Erzieherin absolviert habe, hatte ich eine Anleiterin in der Einrichtung, die mir hin und wieder Feedback und auch Verbesserungsvorschläge gegeben hat. In solchen Situationen fand ich die Meinung der Anleiterin auf jeden Fall wichtig, um mich beruflich weiterzuentwickeln und zu lernen. Genauso wie mir bei meinen zwei Praxisbesuchen pro Schuljahr die Meinung meines Praxislehrers wichtig war.

Hallöchen

Früher wollte ich immer ,das mich alle lieben

Und daher habe ich oftmals nicht mein Ding durchgezogen,sondern mich eher gefügt

Mich untergeordnet,-n u r ,um nicht anzuecken

Aber damit habe ich mich am Ende selbst belogen,und mich für Andere verbogen

Selbstbewusst hat mich das auch nicht gerade gemacht

Bis ich irgendwann mal umgedacht habe,und ich meine Denkweise änderte

Ist es wichtig für mich,was Andere von mir denken?

Ist mir ihre Meinung so wichtig über meine Person?

Und wenn ich auch anecke....wichtig ist meine eigene Meinung

Und seitdem ich das verinnerlicht habe,muss jeder Mensch damit klar kommen

Ich fühle mich seitdem wohl in meiner Haut

Das ist das Wichtigste

Aber das bedeutet auch nicht,das ich andere Meinungen nicht gelten lasse

LG Angel