In welchen Situationen ist es besser, nicht seine Meinung zu sagen, sondern lieber zu schweigen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag April1995,

sehr schöne Frage wie ich finde.
Der erste Gedanke, der mir in den Sinn kam; man sollte lieber schweigen, wenn man keine Ahnung hat.
Das Einzige, was mir sonst noch einfallen würde ist, wenn man dadurch einen Menschen emotional verletzen würde oder ihn damit sehr wütend macht.
PS: Da gibt es noch einen Punkt.
Arthur Schopenhauer hat mal gesagt: „Wenn du auf die Welt gekommen bist um jemanden zu belehren, kannst du froh sein, wenn du mit heiler Haut davon kommst.“

Also würde ich in diesem Fall auch schweigen, wenn das Motto gilt, der Klügere gibt nach.
Ich hoffe ich konnte dir diese Frage beantworten. Wünsche dir noch einen tollen Tag und ganz liebe Grüße. :)

April1995
Fragesteller

Hallo 🤗

Ich grüsse Dich auch ganz lieb und Danke, dass Du geantwortet hast...hab Du auch einen tollen Tag 🤗🌷

Ich behalte meine Meinung für mich wenn die Kommunikation nicht direkt mit mir läuft, oder wenn ich weiß das eine Person sich einfach nur streiten möchte.

Allerdings wenn ich gefragt werde oder eine klare Konversation mit mir verläuft äußere ich meine Meinung selbst wenn sie hart ist. (Dabei versuche ich allerdings es immer in einer respektvollen Ebene zu halten und zu Ende zu zu hören). Das mache ich so, weil ich das von anderen Menschen auch so wünsche.

Hallo, ich sag mal so es kommt darauf an um was es geht wenn jemand sagt er müsse mit irgendeinem Hilfsmittel sein Kind hauen da halte ich nicht mein Mund und dann mische ich mich ein notfalls werde ich dafür sorgen dass es nicht mehr passiert, andere Sachen denke ich mir interessiert mich nicht ich schreibe ja auch keinen anderen Menschen vor wie sie zu leben oder zu arbeiten haben aber wenn mir jemand Vorschriften macht ja dann werde ich sauer, man muss auch aufpassen was man sagt und wie man es sagt natürlich keine Beleidigungen und so oder sich lustig machen auf Kosten anderer auch nicht seine Meinung sagen ja kann man mal sich anhören nur weil bestimmten Sachen sage ich bis hierher und nicht mehr weiter habe jetzt keine Satzzeichen gemacht habe nicht aufgepasst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Habe mir die Satzzeichen gedacht 😉

Danke für Deine Antwort!

Manchmal muss man etwas sagen, wie Parzival, der es versäumte Anfortas nach seinem Leiden zu fragen und dadurch den heiligen Gral verlor. Wenn ich von etwas absolut keine Ahnung habe, dann halte ich mich sehr zurück. Man erntet sonst so seltsame Blicke. 🙄

April1995
Fragesteller

😂 vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Das finde ich sehr gut, dass du dir darüber Gedanken macht. Solche Gedanken mache ich mir auch immer. Und ich versuche einfach meine Meinung für mich zu behalten. Denn man weiß nie, wie mein Gegenüber reagiert.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!