Ist Ignorieren wirklich Schweigen?

10 Antworten

Ignoranz ist natürlich eine Art der Kommunikation, reines Desinteresse zu zeigen. Viele täuschen diese aber nur vor, um eben die Aufmerksamkeit, die sie vorgeben, nicht zu wollen, zu erlangen.

Ich denke, dass jeder deiner Punkte zutreffen kann, je nachdem, welche Absicht man mit der Ignoranz verfolgt.

Das kommt selten „von heute auf morgen“. Es ist die letzte - und definitiv wirkungsvollste - Möglichkeit jemanden auf Distanz zu halten. Meist versucht man es erst höflich, aber wenn der oder die andere sich einfach darüber hinwegsetzt, bleibt eben nur noch dies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist Ignorieren nicht auch ein Zeichen von Hilflosigkeit demjenigen gegenüber?

Man schweigt weil man einfach nicht mehr weiß, wie man den Anderen helfen kann, z.Bsp.: wenn er alles besser weiß, oder alle gutgemeineten Ratschläge ausschlägt?

Für mich ist es Hilflosigkeit.

SirKermit  12.08.2018, 07:29

Ich würde das anders formulieren. Hilflosigkeit kann in ignorieren münden, aber ignorieren ist nicht automatisch Hilflosigkeit. Es gibt daneben noch viele andere Gründe, jemanden zu ignorieren.

Rotrunner2  13.08.2018, 15:06
@SirKermit

Mit den vielen anderen Gründen magst Du Recht haben, aber für mich ist ignorieren eine Art von Sprachlosigkeit, ergo Hilflosigkeit. Ansonsten könnte man es ja auch anders regeln.

Rotrunner2  10.11.2019, 19:08

Danke für die Bewertungen.

non-verbale kommunikation nennt man das wohl. Durch das ignorieren wird eigentlich deutlich, dass das ignorierte objekt oder dessen eigenschaften in irgend einer form unerwünscht ist/sind.

Gründe können deine angeführten sein (ausser verzweiflung und gleichgültigkeit), je nachdem... zum beispiel werden öfters hässliche menschen ignoriert, wahrscheinlich weil ihr anblick direkt antipathie, ekelgefühle aller art usw. erregt. Man will rein natürlich nichts mit dem ekelherd zutun haben, also sieht man bewusst weg (normalerweise, und dann sieht man mit sicherheitsabstand versteckt hin).

Gleichgültigkeit ist was anderes. Wenn mir jemand schnuppe ist, dann ignoriere ich ihn nicht, sondern übersehe ihn ungewollt. Ignorieren ist nach meinem verständnis aber eine bewusste, gewollte aktion, die den anderen zu bestimmten einsichten verhelfen soll (mutter ignoriert sohn, damit er sein zimmer aufräumt) oder/und schaden soll (sohn ignoriert mutter, damit sie sich mies fühlt, ihm derartige hausarbeit aufgetragen zu haben).

Daher kann das ignorieren auch wenig mit verzweiflung zutun haben. Man verhält sich nicht ignorant, weil man ganz hilflos und mit der situation überfordert ist. So ein quatsch. Bestes beispiel was ich dazu aktuell nennen kann dreht sich um veganer. Manche meinen ernsthaft, die ignoranz der normbürger gegenüber den leiden der tiere, die durch diese normies überhaupt erst entstehen, wäre eher ein aufschrei diesen normies zu helfen, mindestens vegetarisch zu leben. Ich meine klar, sicher gibt es diese populären aussnahmen, die wirklich so bekloppt sind und nicht wissen wo es lang geht, selbst wenn man es ihnen vierzigmal sagt und dann aggressiv reagieren und abblocken, aber die sind absolut in der minderheit.

Die mehrheit der nichtveganer, ist so ignorant aus bequemlichkeit und überzeugung. Die wollen tatsächlich damit macht demonstrieren. Und diese Spulwürmer solle wir auch noch in die opferrolle stecken? - geht`s eigentlich noch?

Also wie geschrieben: Ignorieren hat nix mit gleichgültigkeit zutun oder verzweiflung. Wenn die veganer z. b. den nichtveganern gleichgültig wären, dann würden sie nicht mit aller kraft mit ihren status quo hausieren gehen. Stichwurst: Bratwurschfeste.

Die Fragestellung "ist ignorieren wirklich Schweigen".... klingt für mich etwas merkwürdig.

Natürlich schweigt man beim ignorieren.

Das kann alle die von Dir angeführten Gründe bedeuten.

Allerdings ist es oftmals keine Gleichgültigkeit sondern eher das Gegenteil:

Ohnmachtsgefühle und Hilflosigkeit, Verzweiflung, Verachtung und sonstige negative Gefühle.

Die Kommunikation ist am Ende angelangt oder nur zeitweise auf Eis gelegt. Bei vielen Familienstreitigkeiten erlebt man es, dass jahrelang ignoriert und geschwiegen wird. Manchmal ist danach wieder ein Gespräch möglich oder auch nicht.