Schweigen und Ignorieren?

4 Antworten

hallo Verena,

das Ignorieren ist ein anderer Ausdruck für "das ist für mich nicht wichtig".

Zunächst möchte ich feststellen, dass die Frage "ignorieren - ja oder nein?" von verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wichtige Frage an mich selbst: habe ich Ziele?

Will ein Mensch bis z.B. 18 Uhr einen Zug erreichen, hat noch einen Weg von 1 Std. vor sich, läuft durch die Stadt, dann kann er unterwegs nicht alle Sehenswürdigkeiten betrachten, denn dann würde er seinen Zug verpassen. In Abhängigkeit vom Ziel können wir manchmal nicht anders, als uns eben nicht mit Menschen oder mit Dingen beschäftigen, weil wir sonst unser Ziel nicht erreichen. Immer und immer wieder sind wir gezwungen zu prüfen: Was hat jetzt Priorität?

Nur Menschen ohne Ziel, ohne Wertvorstellungen, wenden sich allem und allen zu. Menschen ohne Ziel und ohne nennenswerte Wertvorstellungen fehlt es an den Grundlagen, um Prioritäten festzulegen.

Mein Ziel: Matheprüfung bestehen. Wenn ich eine Prüfung z.B. in Mathe bestehen will, dann ignoriere ich auch nette Menschen, die mit mir nur nett quatschen wollen und mir dadurch wichtige Lernzeit wegnehmen würden - gäb ich ihnen nach. Da verabschiede ich mich höflich.... bzw. vertage das nette Quatschen auf die Zeit nach der Prüfung.

Mein Ziel: Ich will ein hilfsbereiter Mensch sein. Menschen, die meine Hilfe brauchen und haben wollen, haben bei mir einen hohen Stellenwert. Deswegen halte ich mich von jammernden Menschen fern, die nur jammern aber nichts ändern wollen, weil sie mich nur runterziehen würden. Jedoch ignoriere ich hilfesuchende Menschen nicht, wenn sie nicht nur jammern sondern auch Negatives ändern wollen. Im Gegenteil - diesen Menschen widme ich meine Zeit und Kraft.

Das Differenzieren ist so wichtig.

Und so gibt es Menschen, deren Umgang mit meinen Zielen vereinbar ist und Menschen, deren Umgang mich von meinen Zielen eher entfernt.

Die Gleichbehandlung ist in meinen Augen schwierig, weil nicht alle Ziele gleich sind und alle Menschen/Situationen sind individuell verschieden.

Für nachteilig halte ich Gleichgültigkeit. Denn wenn wir gleichgültig sind, wenn also alles gleich gültig ist, dann können wir das Bessere nicht mehr wählen. In Bezug zu Menschen ist Gleichgültigkeit auch nicht selten dem Morden gleich, z.B. bei unterlassener Hilfeleistung bei einem Unfall.

Verena20045
Fragesteller

Danke für den differenzierten Beitrag. So verstehe ich es auch. Und ich verstehe es auch so, dass du aus Bequemlichkeit oder aus Angst vor Auseinandersetzungen allein, niemanden ignorieren würdest.

Nordlicht979  18.02.2019, 12:35
@Verena20045

Das verstehst du richtig. Im Gegenteil. Ich gehe auch einer Auseinanderersetzung nicht aus dem Wege. Nur eben - ich möchte schon den Eindruck haben, dass die Auseinandersetzung zu einem guten Ziel führt. Fruchtlosen Streit meide ich.

Verena20045
Fragesteller
@Nordlicht979

Danke. Dann würdest du niemanden „einfach so“ ignorieren. Und jemanden in Not schon mal gar nicht.

Nordlicht979  18.02.2019, 13:38
@Verena20045

Für mich ist Nächstenliebe sehr wichtig. Und mein jeweiliger Nächster, der mich um Hilfe bittet, wird natürlich nicht ignoriert. Und ich gehe i.d.R. auch an Straßenmusikanten etc. nicht ignorant vorbei.

Es gehört einfach dazu. Kein Mensch kann alles, was ihm jeden Tag so begegnet, wahr nehmen oder sogar bewusst verarbeiten.

Wie man so etwas richtig macht, dazu gab es schon immer Anleitungen... die beste ist nach wie vor, dafür zu sorgen, dass man etwas, was man nicht mitbekommen will, gar nicht in die Wahrnehmung kommen lässt.

Ich ignoriere nun fast ein Jahr jemanden in meinem Umfeld, ich habe mehrfach versucht mit dieser Person klar zu kommen, aber irgendwann ist dann auch mal gut....klappt einfach bei uns beiden nicht.

Treffe diese Person regelmäßig beim einkaufen, da sie dort arbeitet.

Wie ich damit umgehe?

Ich behandle sie wie jemand fremdes, bin zwar höflich in dem Sinne, dass ich keine giftigen Blicke zu ihr werfe, aber mehr auch nicht. Ich behandle sie gleichgültig. Das selbe macht sie mit mir und ich komme sehr gut damit klar👍

Ne Anleitung brauch ich dafür nicht, aber wie hier schon wer schrieb- Anleitungen gibt es ja für alles, sogar zum kacken gehen

Verena20045
Fragesteller

Danke. Also ignorierst du die Person nicht komplett und kategorisch sondern gehst mit dieser Person distanziert um. Das kann ich verstehen. Mir gehts aber auch um das absolute Ignorieren.

Hallo Verena,

ich finde es sehr interessant, dass Du fragst, was das Schweigen und Ignorieren mit den Leuten macht, die ignoriert und angeschwiegen werden. Da macht sich wahrscheinlich keiner Gedanken drüber.

Einer meiner Freunde wird seit 6 Monaten von seiner Ex.Freundin total ignoriert, obwohl die wirklich noch was zu klären hätten. Er ist ein typischer, sensibler Intellektueller und versteht die Welt nicht mehr. Die Beziehung war wirklich kank und alle waren froh als das vorbei war. Ein paar Tage später hat sie den Kontakt total abgebrochen und schweigt seit dem. Während der Beziehung hat sie mehrfach böse sein Vertrauen missbraucht und wollte aber nicht mehr drüber reden. Er ist also mit 1000 offenen Fragen zurück geblieben und hat keine Ahnung warum sie schweigt. Bestimmt sind auf beiden Seiten viele Fehler gemacht worden. Aber Erwachsene sollten das klären können.

Seit Wochen hat er sich total zurück gezogen. Nimmt kaum noch Nachrichten entgegen und hat fast alle Kontakte abgebrochen. Keiner seiner Freunde weiß genau was mit ihm gerade los ist. Nun denkt man was für ein Kinderkram. Die beiden sind aber 52 und 55 Jahre alt.

Wenn man Menschen total ignoriert ist das eine perverse Form der Kommunikation. Meine Meinung. Man stellt sich über den anderen und zeigt ihm, dass er es nicht einmal Wert ist beachtet zu werden. Man nimmt der Person einen Teil ihrer Identität. Dabei ist das tatsächlich nur der echte Ausdruck von Schwäche.

Ich überlege mir zukünftig genau, ob ich Menschen ignorieren werde oder nicht und würde nur Leute ignorieren, die Gewalttätig geworden sind.

Der Kategorische Imperativ. Ich will nicht ignoriert werden also ignoriere ich auch niemanden.

Verena20045
Fragesteller

Danke. Also kommt totales Ignorieren für dich auch nicht in Frage. Um deinen Freund tut es mir leid.