Warum wird so etwas ignoriert (weißes Mädchen schwer verprügelt)?

9 Antworten

Wenn in DE ueber jeden Vorfall in den USA berichten werden wuerde, waeren Tageszeitungen Buecher.

In US Medien wurde ueber diesen Vorfall sehr wohl berichtet, und zwar in der Presse, wie auch auf Nachrichtensendern und in soz. Netzwerken. Auf X soll sogar ein Video dazu zu sehen sein.

Wenn die Medien schweigen würden, woher hast Du dann die Meldung? Wenn weiße, junge Frauen/Mädchen angegriffen werden, dann wird sogar eher und ausführlicher berichtet, als bei anderen Personengruppen (zumindest in Nordamerika und Westeuropa) - bringt mehr clicks/views als alte Männer.

Klar ist das schei5e und sollte nicht passieren, aber was hat das mit der Hautfarbe zu tun?

Gewalt hat mit Hautfarben nichts zu tun. Gewalt auf Schulhöfen und speziell gegen Frauen ist übel. bei der Beurteilung dessen, spielt jedoch die Hautfarbe keine Rolle, sondern das kaputte Denken, dass dahinter steht. Diese Einstellung ist leider Haufarben- und Länderübergreifend. Auch Weisse prügeln gern auf Schulhöfen aufeinander ein. Bis die Motivationen, die hinter dieser Tat stehen bekannt sind kann niemand über Rassismus sprechen. Gewalt auf Schulhöfen passiert täglich massenhaft. Komischerweise bekommen Taten von POC's oder Einwandernden immer mehr Aufmerksamkeit.

Benedikt581  14.03.2024, 07:51

wieso ist Gewalt an Frauen besonders schlimm? Das höre ich öfters, ich verstehe es nicht.

Warum sollten deutsche Medien über eine Prügelei in den USA berichten? Täglich gibt es, selbst bei uns, wahrscheinlich tausende solcher Prügeleien und vielleicht hunderte unter Kindern/Jugendlichen und bei vielen wird die Sache im Krankenhaus enden.

Lokale Medien berichten tatsächlich darüber, denn dem Opfer geht es a) nicht gut und b) scheint ihr niemand geholfen zu haben - was der viel größere Skandal ist. Die Täterin sitzt in U-Haft.

Über das Motiv scheint bislang wenig bekannt zu sein, aber Rassismus war es wohl nicht. Laut Schulbezirk ging es um Mobbing:

Mobbing und Kämpfe in der Gemeinschaft sind ein Problem, für das wir alle Verantwortung übernehmen und zum Wohle unserer Kinder auf eine Lösung hinarbeiten müssen.

Aber wenn Du Hellsehen kannst, dann kannst Du vielleicht auch sagen, ob es sich im Vorfeld um Rassismus gegenüber dem schwarzen Mädchen gehandelt hat und sie sich nur gewehrt hat? Was die Tat auf keinen Fall entschuldigt! Aber Du kannst ja Hellsehen.

Ja, kann sein. Aber wenn das Mädel von einer Weißen verprügelt worden wäre, dann hätten sie es bestimmt in den Tagesschau Nachrichten gebracht.🤦‍♂️