Darf man das N Wort in Zitaten benutzen?

Great03  10.03.2023, 16:29

Hast du ein Beispiel?

Krader303702
Fragesteller

Die Frage ist mir ehr spontan eingefallen.

13 Antworten

Du darfst das Wort auch einfach so benutzen.

Du darfst (in DE) nur nicht einen Menschen mit diesem Wort beleidigen, weil hierzulande ehrverletzende Beleidigungen strafbar sind.

Klar darf man das. Solange es im Kontext von Lehre und Kunst geschieht und die Gesamtaussage eine Schöpfungshöhe hat.

Man darf benutzen, was man will. Ist ja das Problem der eigenen Feigheit, wenn man sich von machtgeilen Möchtegern-Zensoren einschüchtern lässt. Diesen Entwicklungsfehler kann man nicht der Verantwortung anderer zuschieben.

Ich lache über die Dummheit solcher Ideologen, die jede Benutzung eines Wortes verbieten wollen.

Wenn du diesen Ideologen folgst, kannst du am Ende nicht mal mehr über den Rassismus reden, nicht mal mehr, um vor ihm zu warnen. Wenn "R a s s e" verboten ist, "N e g e r" verboten ist und "S k l a v e r e i" verboten usw etc, kannst du ja nicht mal mehr über die Sklaverei aufklären. Du bist dann als über die Verbrechen der S k l a v e r e i berichtender Historiker ein Rassist...

Oder wie die Zensur von Gutefrage.net es gerade sagt: ich soll angeblich "vulgär oder beleidigend" sein.

Das tun aber ausgerechnet diese Zensoren ständig. Sie dürfen als einzige, was sie anderen untersagen. Das Machtstreben von Menschen im Gewand der politischen Reinheit gibt es solange, wie es menschliche Gemeinschaften gibt.

Lasse ich es weg, vor dem Rassismus zu warnen und darüber aufzuklären, wie er sich ereignete, habe ich mich politisch korrekt unterworfen.

Es ist aber die Schuld aller potentiell von ihnen Beherrschten, wenn sie sich dem Herrschaftsstreben unterwerfen. Feigheit verdient kein Mitgefühl.

Hey,

Du darfst jederzeit das Wort ,, N3gar / N3ger " welche Schreibweise auch immer benutzen.

Du musst halt mit den Konsequenzen klarkommen wenn du diesen Ausdruck in öffentlichen Räumen benutzt, aber in Zitaten ist das natürlich selbstverständlich okay.

Schönen Tag noch

King Schnitzel

Selbstverständlich. Ich kann ja auch straftfrei zitieren:" XY hat mal behauptet, der Holocaust ist eine Lüge.". In Filmen oder Liedern darf man es auch sagen.