Wie werden und wurden Kabel Stecker designed?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den früheren Steckern ging es in der Regel darum, dass diese möglichst stabile, gute Verbindungen herstellen und fest sitzen. Das Festschrauben deshalb, damit sie sich nicht lösen. Man hat einen solchen Stecker oft einmal eingesteckt und erst Jahre später wieder gelöst.

Heute, in einer Zeit, in der technische Geräte eher mobil genutzt werden, geht es nicht mehr so sehr um die stabile Verbindung über lange Zeit, sondern um die größtmögliche Flexibilität und die Einfachheit der Verbindung. Deshalb werden viele Verbindungen zunehmend auch kabellos hergestellt, zumal sich hier die Technologie auch weiterentwickelt und besser wird.

Weil es technisch aufwendiger ist und es auch nicht soviel Nachfrage gab.

Rumschrauben an elektrischen Geräten war lange zeit fast nur was für Fachleute. Da brauchte es keine Stecker die in beide richtiungen passen da da eh nur Fachleute rumgeschraubt haben (wobei ich auch Hobby-Schrauber in dem Sinne als Fachleute ansehe).

Und bei Strom-Steckern z.B. hast du das ja schon seit Jahrzehnten so.

Fast alle Fragen in der Hinsicht „warum hat man es so und nicht anders gemacht“, kann man damit beantworten: „weil es günstiger / wirtschaftlicher war“.
Stecker, die durch Schrauben gehalten werden sind günstiger und einfacher zu bauen, als jene, die eine entsprechende Mechanik enthalten.
Zudem war der Bedarf / Nachfrage nicht da.