DVI Kabel in DVI-I und DVI-D Stecker? einstecken?

4 Antworten

Was ist denn für dich "normal"?
Da werden wohl eher Buchsen und keine Stecker sein.
DVI-I kann auch analoge Signale übertragen, muss aber nicht. Du kannst also ein Kabel mit DVI-D-Steckern beidseitig benutzen. Hier musst du auch noch zwischen Single und Dual Link unterscheiden.
Beim DVI-D-Kabel mit Dual Link müsstest du Pins abbrechen, rausziehen oder was auch immer, wenn die Buchse DVI-D/I Single Link ist.

DragiDragoon
Fragesteller

Beide Buchsen sind Dual Link.

Danke und Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Copyyy  11.11.2017, 09:50
@DragiDragoon

Das war keine Kritik, sondern eine Anmerkung. Sorry, hätte ich besser formulieren können :P

Sorry, ich habe die Frage falsch verstanden.
Ein DVI-I Stecker passt nicht in eine DVI-D Buchse. Da bräuchtest du ein neues Kabel. Es kann jedoch auch sein, dass dein Monitor nur das analoge Signal nimmt. Dann würde das DVI-D Kabel nicht funktionieren. Welche Buchsen hat dein Bildschirm denn noch?

Copyyy  10.11.2017, 20:01

Denn hätte der Bildschirm aber eine DVI-A und keine DVI-I-Buchse...

PixelComputers  10.11.2017, 20:32

Ja. Da habe ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Aber es kann sein, dass der Bildschirm die analogen Pins ebenfalls benötigt.

Copyyy  11.11.2017, 09:50
@PixelComputers

Nein. Wenn er nur analog nimmt, wird DVI-A verbaut (in dem Fall eher VGA, aber ist eine andere Sache..). Wenn es ihm egal ist, DVI-I und wenn nur digital, DVI-D. DVI-I nutzt entweder analog oder digital, aber nicht beides gleichzeitig.

Du brauchst kein adapter, aber warum unbedingt dvi und nicht display port dvi ist veraltet

Kommt drauf an. DVI-I führt noch ein analoges Signal mit. Da hat der Stecker dann 4 Pins mehr. Wenn dein Stecker vom Kabel jedoch in beide Buchsen passt, ist es egal, welche du nimmst.