Wozu braucht ein Kopfhörer/Headset/Earpod mit Lightning-Stecker Bluetooth?

2 Antworten

Es gibt Geräte dort wird der Akku nur über das Kabel geladen und es gibt Geräte die kann man kabellos mit Bluetooth verwenden oder Kabelgebundenen je nachdem ob man die kabellose Freiheit grad benötig und dafür auf den Akku angewiesen ist oder Stationär rumsitzt und dauerhaft das Gerät nutzen will.

RickiH
Fragesteller

Danke, das war auch meine erste Vermutung, aber der Verkäufer schrieb, dass der Kopfhörer keinen Akku habe und nur mit eingestecktem Kabel benutzt werden könne - nachdem man ihn über Bluetooth verbunden habe. Könnte es sein, dass der Kopfhörer die Funktionen Start/Stop und lauter/leiser über Bluetooth ans angeschlossene Handy kommuniziert?

Fidreliasis  15.10.2020, 10:05
@RickiH

Könnte sein wäre aber absolut sinnlos da dies über das Kabel erfolgen kann und dies auch sinnvoller wer, egal was du dir da kaufen willst, auch dir was anderes.

Das ist doch die Verbindung vom Kopfhörer zum endgerät , oder nicht ?

CharlyBronson  23.09.2020, 12:18

Airpods genau sagt ja auch schon der Name alles. Bluetooth zum verbinden und lightning Stecker zum aufladen. Ist aber auch alles schwer haha

RickiH
Fragesteller

Genau! Beides, sowohl Lightning-Kabelanschluss als auch Bluetooth können einen Kopfhörer / ein Headset mit einem iPhone verbinden. Soweit ich weiß, reicht aber eigentlich eins davon. Warum haben diese speziellen EARpods (nicht AIRpods) offenbar beides?

RickiH
Fragesteller

Ich dachte auch zuerst, dass man diese Earpods (nicht Airpods) vielleicht über den Stecker auflädt und dann ohne Stecker benutzen kann. Dann fragte ich den Verkäufer, ob das so sei. Er verneinte und schrieb "damit das iPhone die Kopfhörer erkennt brauch er Bluethoos ohne Kabel funktionieren sie nicht über sbluethoos"

Lexl81  15.10.2020, 09:38
@RickiH

Ich habe auch normale billige Bluetooth Kopfhörer die haben extra noch ein Klinkenanschluss damit man sie auch mit Geräte ohne Bluetooth verbinden kann

Fidreliasis  15.10.2020, 09:41
@RickiH

Hast du mal einen link zu diesen ominösen Produkten, von Apple werden sie ja nicht sein mit der komplizierten Handhabe.

RickiH
Fragesteller
@Fidreliasis

Wenn du in der Bucht nach Lightning Kopfhörer suchst, dann findest du dort welche, die sind im üblichen Weiß gehalten, aber der Lightning-Stecker ist hellblau. In der Beschreibung steht dann, man müsse den Kopfhörer einstecken und dann in den Bluetooth-Einstellungen nach 'Lightning' suchen und damit verbinden. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr vermute ich, dass die Lautstärke und Start/Stop über Bluetooth gesteuert wird - eventuell, um Lizenzgebühren wegen einem Patentschutz für die Steuerung über Kabel zu vermeiden. Könnte das so sein?

Fidreliasis  15.10.2020, 10:10
@RickiH

Du bekommst im Mediamarkt Kopfhörer für 10€ die können das über das Kabel steuern, kein Hexenwerk und selbst Apple will nur 18,50€ für seine EarPods. Lass das sein mit den Dingern kann nur Müll sein.