Wie werden die Nudeln schneller weich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir zwar keinen direkten Rat geben, wie du das Aufweichen von Nudeln beschleunigen kannst, aber was ich festgestellt habe ist, dass man Nudeln schon ins lauwarme Wasser legen kann. Man muss nicht warten, bis das Wasser kocht.

Früher habe ich mal gehört, dass man die Nudeln erst ins Wasser legen sollte, wenn es kocht. Legst du die Nudeln früher rein, können sie sich früher vollsaugen und sind, wenn das Wasser anfängt zu kochen, bereits vorgeweicht.

Dahika  31.07.2017, 13:35

IGITT. Pfui Spinne. Solche Matschnudeln würde ich niemals essen. Schüttel.

Suboptimierer  31.07.2017, 14:15
@Rosswurscht

Ich empfehle dem Fragesteller, es einfach auszuprobieren. Dann kann er selbst entscheiden.

Indem man sie die vorgeschriebene Zeit in viel Wasser kocht. Meistens sind das 8 Minuten. Und das ist doch schnell genug.

Und bitte die Nudeln niemals in Wasser geben, das nicht sprudelnd kocht.

Suboptimierer  31.07.2017, 13:39

Und bitte die Nudeln niemals in Wasser geben, das nicht sprudelnd kocht.

Das geht wunderbar. Ich mache das immer so.

Nudeln bestehen aus Mehl, das durch das Garen in kochendem Wasser quellen muss. Die Dauer hängt von der Dicke der Nudel ab, Fadennudeln also schneller als andere Sorten.Das kann man nicht beschleunigen.

drehhmoment  31.07.2017, 13:00

Doch.

Je heißer das Wasser ist, desto schneller quellt das Wasser die Moleküle des Amylopektin auf.

mariontheresa  31.07.2017, 13:08
@drehhmoment

Keine vernünftige Hausfrau kocht Nudeln im Schnellkochtopf😁. Besonders nicht jemand, der offensichtlich keine Ahnung vom Kochen hat und nicht mal weiß, wo in den Schränken der passende Deckel ist.

Und was die Schule betrifft: Ich habe das Fachabitur in Hauswirtschaft, bin seit fast 48 Jahren verheiratet und koche seitdem täglich.

Bitte keine dummen Komentare das nächste Mal 😊

drehhmoment  31.07.2017, 13:14
@mariontheresa

Schön und gut, deine Aussage ist trotzdem falsch. Wenn du das nicht einsehen willst mit deinen mindestens 66 Jahren, ist das dein Problem. Auslernen tut man jedenfalls nie.

Dahika  31.07.2017, 13:41
@drehhmoment

Trotzdem wollte ich keine Nudeln aus dem Schnellkochtopf essen. Ich glaube nicht, dass man deren Garheitszustand kontrollieren kann. Und wenn etwas eklig ist, dann sind es Matschnudeln.

mariontheresa  31.07.2017, 13:44
@Dahika

Danke, ich auch nicht. Und Nudeln im Schnellkochtopf....na ja. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Kaufe dir Bandnudeln oder suppennudeln, die brauchen nicht so lange wie die dicken nudeln

Mit Wasser über 100°C.

SiniLove
Fragesteller

Hab nur so ne Platte

Dahika  31.07.2017, 13:39
@SiniLove

Platte heiß machen. Strom hast du ja, denke ich mal.Topf mit viel Wasser draufsetzen. DAs Wasser kann heiß sein, dann kocht es schneller. WEnn das Wasser kocht, nicht vorher, tut man die Nudeln rein,rührt ab und zu rum. Auf der Nudelpackung steht, wie lange die Nudeln in etwa brauchen. Dann fischt man eine Nudel aus dem Wasser und probiert sie. Wenn sie ok ist,sind sie fertig.