Wie werden die Geräusche von Fahrzeugen für Spiele gemacht?

5 Antworten

Oft wird ein "Mittelwert" aufgenommen und der wird gepitched oder verzerrt, um die Drehzahl abzubilden.

Gute Simulationen nehmen den Motorensound über ein breites Drehzahlband auf, was natürlich deutlich realistischer klingt.

Teils werden die auch komplett synthetisch erzeugt, ohne eine reale Aufnahme. Ich denke aber, der Pool der Spieleersteller hat meistens ein paar Samples bereitliegen und geht den ersten Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Zu 90 % sind diese Sounds synthetisch. Nur in wenigen Simulationen sind einige Sound wirklich sehr realitätsgetreu. Kenne da nur 2 Beispiele Assetto Corsa (Auch nur die italienischen Hersteller) und das Soundtechnisch überragende RaceRoom, der Sound dort ist meiner Meinung nach mit anderen Spielen nicht zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Doch kann man, Gran tourismo nutzt zum Beispiel echte und selbst aufgenommene Motorensounds, bei GTA gibt's ja keine echten Autos also können sie synthetische Sounds nutzen, leicht abgewandelt ergeben sie unterschiedliche Motoren

Wie schon seit ewigen Zeiten beim Film, gesampled.

Die diese Sounds machen, haben bestimmt eine kurze Audiodatei von den gewissen Autos. Der Rest aber wird synthetisch erzeugt

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung