Wie werden die Geräusche von Fahrzeugen für Spiele gemacht?
In GTA beim Auto. Wenn man Gas gibt oder einfach fährt ist der sound verschieden. Aber man kann doch nicht ewig ein Auto aufnehmen, wenn man in Spiel mehrere Stunden lang fährt und wie funktioniert der übergang vom anfahren zur Hochgeschwindigkeit? Oder beim Zug in Simulatoren. Word das aufgenommen oder synthetisch generiert?
5 Antworten
Oft wird ein "Mittelwert" aufgenommen und der wird gepitched oder verzerrt, um die Drehzahl abzubilden.
Gute Simulationen nehmen den Motorensound über ein breites Drehzahlband auf, was natürlich deutlich realistischer klingt.
Teils werden die auch komplett synthetisch erzeugt, ohne eine reale Aufnahme. Ich denke aber, der Pool der Spieleersteller hat meistens ein paar Samples bereitliegen und geht den ersten Weg.
Zu 90 % sind diese Sounds synthetisch. Nur in wenigen Simulationen sind einige Sound wirklich sehr realitätsgetreu. Kenne da nur 2 Beispiele Assetto Corsa (Auch nur die italienischen Hersteller) und das Soundtechnisch überragende RaceRoom, der Sound dort ist meiner Meinung nach mit anderen Spielen nicht zu vergleichen.
Doch kann man, Gran tourismo nutzt zum Beispiel echte und selbst aufgenommene Motorensounds, bei GTA gibt's ja keine echten Autos also können sie synthetische Sounds nutzen, leicht abgewandelt ergeben sie unterschiedliche Motoren
Wie schon seit ewigen Zeiten beim Film, gesampled.
Die diese Sounds machen, haben bestimmt eine kurze Audiodatei von den gewissen Autos. Der Rest aber wird synthetisch erzeugt
Lg