Wie werde ich Wildfleisch an meinem Industrial los?

Besitze wildfleisch in der Innen- und Außenseite.Innen ist es viel größer... - (Piercing, Wildfleisch, Industrial)

4 Antworten

Welche Piercing-Arten sind besonders gefährdet?

Wildes Fleisch bildet sich häufiger bei Piercings, bei denen Knorpelgewebe durchstochen wird. Das ist zum Beispiel bei Piercings am Ohr oder an der Nase der Fall. Doch auch bei anderen Piercingarten kann es zu Keloids kommen. Sogar bei Zungenpiercings.

Die Behandlung und Entfernung von wildem Fleisch

Wer nun denkt, wildes Fleisch wird einfach mal schnell vom Arzt entfernt, der irrt. Die Behandlung bzw. Entfernung von Keloiden bedarf unterschiedlicher Methoden. Und ist bei weitem nicht immer einfach. Wichtig zu wissen: eine Erfolgsgarantie für ein dauerhaft gutes Ergebnis gibt es nicht!

Zudem übernimmt die Krankenkasse die Behandlung von wildem Fleisch nicht, da es sich um ein rein ästhetisches und kein gesundheitsgefährdendes Problem handelt.

Für die Behandlung von Keloid-Piercings gibt es folgende Methoden.

Medikamentöse Therapie

Bei der Therapie mit Medikamenten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Spritze
  • Salben

Spritze – bei dieser Keloid-Behandlungsmethode werden Steroide in das wuchernde Gewebe eingespritzt. Es wird dabei auf die Verringerung der Kollagenproduktion abgezielt. Dabei handelt es sich um die am verbreitetste Methode bei der medikamentösen Keloid-Therapie.

Salben – auch die Behandlung mit Salben ist bei wildem Fleisch möglich. Auch hier sind Steroide der wichtigste Wirkstoff. Der große Vorteil der Salben-Therapie ist wohl, dass sie auch zu Hause durchgeführt werden kann. Allerdings sind die Ergebnisse der Salben-Behandlung weitaus nicht so zufriedenstellend wie bei der Spritzen-Methode.

Chirurgische Therapie

Wildes Fleisch kann auch operativ entfernt werden. Im Anschluss an die Entfernung des Keloids erfolgt jedoch meist eine medikamentöse Therapie oder eine Behandlung mit ionisierender Strahlung, um einer erneuten Narbenbildung vorzubeugen.

Kompressionsbehandlung

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit bei wildem Fleisch ist die Kompressionsbehandlung. Dabei wird auf das Keloid Druck ausgeübt und dieses so dazu gebracht, sich zu verkleinern. Gearbeitet wird hierbei mit Kompressionsbandagen, Kunststoffmasken oder Druckknöpfen.

Die Kompressionstherapie ist ein eher langwieriges Verfahren, welches ein bis zwei Jahre oder noch länger andauern kann. Ein Vorteil dieser Behandlungsmöglichkeit ist jedoch, dass sie auch zu Hause durchgeführt werden kann.

Ionisierende Strahlung

Das wilde Fleisch mit ionisierender Strahlung zu beschießen stellt ebenfalls eine Behandlungsmethode bei wildem Fleisch dar. Sogar eine recht erfolgreiche! Oft wird diese Methode auch nach einer vorangegangenen chirurgischen Entfernung des Keloids angewandt.

Kryotherapie

Die Kryotherapie, auch Kältetherapie genannt, ist relativ kompliziert. Diese Behandlungsvariante zielt darauf ab, die Blutzufuhr des wilden Fleisches durch Temperaturänderung zu verringern. Als Folge dessen stirbt das wuchernde Gewebe ab.

Nachteil dieser Methode: eine Depigmentierung der betroffenen Hautstelle ist möglich.

Okklusionstherapie

Hierbei handelt es sich um die Keloid-Behandlung mit Silikon in Form von Gel oder Folien. Diese Methode ist selten und findet meist bei großen Operationsnarben und weniger bei wildem Fleisch Anwendung.

Hausmittel

Es gibt auch einige Hausmittel, die bei wildem Fleisch angewandt werden können.

So zum Beispiel:

  • Kamillentee – im Beutel auf das wilde Fleisch gedrückt
  • Salzlösung aus warmen Wasser und Salz – als Kompresse auf die betroffene Hautstelle gedrückt
  • Teebaumöl
  • Honig
  • Zitrone
  • Paste aus Aspirin und etwas Wasser

Alle Methoden müssen über einen längeren Zeitraum hinweg angewandt werden. Geduld ist somit bei Hausmittelchen unbedingt erforderlich.

Es wird allerdings empfohlen, bei wildem Fleisch immer einen Arzt aufzusuchen. Er kennt sich mit der Behandlung und Entfernung von Keloiden aus und kann relativ schnell und vor allem sicher zum Verschwinden der Wucherung verhelfen.

quelle:https://www.tattoo-piercing-versicherung.de/blog/behandlung-von-wildem-fleisch-keloid-piercings/

needlewitch  09.04.2019, 12:09

Vorsicht vor kopierten Pseodutips!!! Die meisten dieser Hinweise sind nicht sinnvoll auf Wildfleisch an einem Piercing anwendbar!!!
Wildfleisch ist KEIN Keloid und sollte immer erst dem Piercer gezeigt werden.

30087  09.04.2019, 12:41
@needlewitch

deshalb steht da auch fettgedruckt das ein arzt empfohlen wird

needlewitch  09.04.2019, 12:43
@30087

Deswegen sollte man lieber erstmal zu einem kompetenten Piercer gehen als zu einem Arzt! Derartige Arztbesuchen werden ja auch nicht von der Krankenkasse bezahlt.

30087  09.04.2019, 12:50
@needlewitch

der kompetenz des piercers sind auch grenzen gesetzt, außerdem gibt ein "kompetenter" piercer infomaterial mit wo ausdrücklich draufsteht was zutun ist und an wen man sich wenden kann (ersteres zum piercer selbst)

dann würde sich die frage aber auch erübrigen.

needlewitch  09.04.2019, 13:07
@30087

nein, man gibt natürlich kein Infomaterial zur Selbstbehandlung von Entzündungen oder anderen Komplikationen mit - das wäre ziemlich unseriös. Im Falle einer Komplikationen muß ein Piercer sich das ansehen. Selbstdiagnose und D-I-Y-Behandlung aufgrund eines Infoflyers ist nicht zu empfehlen.

Ein seriöser Piercer ist jederzeit erreichbar im Falle von Komplikationen und kann dann konkrete Tips zur Behandlung oder ggfs auch zur Hinzuziehung eines Arztes geben.

Der erste Gang bei Piercingproblemen sollte daher immer zum Piercer führen - vor allem bevor man das Piercing einfach entfernt oder anderweitig dran rumdoktort...

30087  09.04.2019, 15:20
@needlewitch

von selbst dran rumdoktern habe ich nichts gesagt, bitte lege mir keine wörter in den mund ! da hast du was missverstanden bzgl. "infomaterial"

ein seriöser piercer gibt eine pflegeanleitung mit auf der ua. auch solchige probleme/nebenwirkungen beschrieben sind (was kann passieren? warum?)und desweiteren wie weiter gehandelt wird wenn solche auftreten.

dort steht in aller regel (ich fasse es jetzt kurz) "bei problemen etc. wenden sie sich an den piercer ...blabla

von meiner seite wärs damit jetzt geklärt, einen hübschen tag wünsche ich.

needlewitch  09.04.2019, 15:48
@30087

Jeder gute Piercer gibt eine ausführliche Pflegeanleitung mit - und im Falle von Komplikationen sollte man sich an den Piercer wenden.
Insofern meinen wir wohl dasselbe - bevor man einen Arzt fragt, sollte man den Piercer fragen... :)

30087  09.04.2019, 16:10
@needlewitch

genau, jetzt haben wir es nach langen vorbei reden doch noch gebacken gekriegt.

Ohne Schmuck drin wird die Behandlung sehr schwierig - aber ob du da nochmal was reinkriegst ist die Frage...

Was hast du denn ausprobiert?

Was hat dein Piercer unternommen?

War da eine Stange als Erstschmuck drin?

Wurde das gestochen, geschossen oder gepuncht?

Wie alt ist das Piercing überhaupt?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hättest das Piercing nicht rausnehmen sollen... Darüber hinaus hättest Du längst Deinen Piercer aufsuchen sollen, denn dieses Wildfleisch ist schon ziemlich ausgewuchert.

Mache daher am besten einen Termin bei Deinem Piercer / gehe vorbei. Ich habe mein Wildfleisch mit Teebaumöl behandelt, weil es mein Piercer empfohlen hat und nach einer Woche war es weg. Es sah allerdings nicht so aus wie bei Dir. Lass also lieber einen Profi draufschauen.

tounimissed  24.08.2023, 07:20

kann ich mal fragen wie hast dz das benutzt auf wattepad mit wasser aufgedünnt oder wie

Sieht mir nach kosmetischer OP aus - KA ehrlich gesagt ob das die Krankenkasse traegt, aber du kannst ja mal bei deinem Hautarzt nachfragen.

needlewitch  09.04.2019, 12:11

Selbstverständlich zahlt die Kasse solch unsinnige Operationen nicht. Außerdem behandelt man Wildfleisch besser ohne unnütze und risikoreiche OP...