Wie werde ich offener, selbstbewusster und lockerer?

4 Antworten

Hallo Teddy600,

ich hatte lange Zeit das selbe Problem. Es ist schwierig dir alles zu erklären, obwohl wenn du auf dem richtigen Pfad bist, es viel leichter wird.

Ganz egal, was auch in der Vergangenheit passiert ist, in dir steckt viel mehr als du glaubst. Wichtig  ist, dass du stets mit einer positiven Grundeinstellung ins Leben gehst. Kennst du das, wenn dir jemand ein Kompliment macht oder du eine Frau/Mann um ein Date fragst und sie/er ja sagt? Denkst du dann auch sie meint es nicht ernst oder das wird sowieso nichts?

Wenn dem so ist, dann liegt das gerade an deiner Selbstzweifel und deshalb wird es auch nichts.

Wichtig ist, das du dich traust dich zu freuen. Du hast das Recht darauf Freude, Freundschaft und Liebe zu fühlen. Du sollst dich trauen dein Beruf zu genießen und zu zeigen dass du der Richtige für den Beruf bist.

Es ist ein langer Weg, aber je näher du deinem Selbstbewusstsein kommst umso schöner wird es, denn es ist immer wieder toll sich selbst aufs Neue zu entdecken.

... sonst einfach mal bei der Volkshochschule - Webside reinschauen, ich glaube, die bieten in jedem Bundesland (Deutschland) gerade für diese Problematik Kurse an. LG

Hast du in deiner Kindheit irgendwelche schlechte erfahrungen gemacht ?

Wirst du bestimmt nicht auf anhieb wissen , weil du diese Erfahrungen verdrängt hast.

Ein Anteil an der Verbesserung könnte sein,sich zum einen Gedanken zu machen,warum Du dich so gehemmt fühlst-hast Du kein Selbstwertgefühl? Und wenn nicht,warum? Vergleichst Du dich mit Personen oder Vorstellungen,die nicht erreichbar sind? Und dann,wenn Du vielleicht merkst,daß Du eher zurückhaltend bist-gibt es nicht mehr als genug hohle Brüllaffen in der Welt? Sag,"Ich bin so.",ist doch ok. Und stehe dazu,auch mit Humor. War früher auf  einem Heinz-Rudolf Kunze Konzert,er trat nach einem Lied ans Mikro und sagte,"Ich hatte schon früh den Ruf des Partykillers.."
Die Leute lachten,viele werden gedacht haben,oha,das kenne ich.
Verstehst Du? Wenn Du dazu stehst und sagst z. B.,"ohje,mein großer Auftritt,ich kann's kaum erwarten..!"
Wenn Du in dir stimmig bist,wirkst Du sympathischer und anziehender,als einer,der sich mit irgendeiner TSCHACKA-Schulung zwanghaft als Klimperäffchen darstellt.
Nur ein Aspekt. Wichtig ist,Du magst gehemmt sein-aber nicht mit Recht. 👍🏻😇