Sicheres Auftreten.. Tipps?

4 Antworten

Übe mal so oft es geht einfach fremden Leuten in die Augen zu gucken und vllt auch anzulächeln :) flirten kann auch helfen das Selbstbewusstsein zu stärken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Hier habe ich ein paar Tipps:

1. Selbstbewusster werden durch das Erscheinungsbild

Der schnellste Weg um sofort selbstbewusster zu werden, ist das Aussehen zu verändern.

Kaufen Sie sich neue Klamotten, in der Sie richtig „scharf“ aussehen.

Kleider machen Leute.

An diesem Satz ist schon was Wahres dran. Es ist nicht das aller Wichtigste, aber es macht einfach einen guten Eindruck, wenn man gut gekleidet ist.

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass Sie Unmengen an Geld in Kleidung investieren sollten…

Weniger ist mehr. Kaufen Sie weniger, dafür aber qualitativ bessere Kleidung ein.

Billigware sieht nach ein paar Waschgängen nicht mehr wie neu aus. Qualitativ bessere Klamotten halten viel länger.

Es müssen auch nicht neue Klamotten sein. Ziehen Sie Ihre Lieblingsklamotten an. Sorgen Sie dafür, dass Sie sich einfach wohlfühlen. Dann werden Sie auch selbstbewusster.

2. Selbstbewusster werden durch eine entspannte Körpersprache

Es ist sehr interessant, aber je mehr Raum sie einnehmen, umso entspannter werden Sie sein.

Probieren Sie es einfach mal selbst aus.

Nehmen Sie sich so viel Platz, wie Sie brauchen, um entspannt zu sein.

Der Grund liegt darin, weil unsere Körpersprache direkten Einfluss auf unseren emotionalen Zustand hat.

Kleiner Test gefällig?

Zappeln Sie 1 Minute mit Ihrem rechten Bein. Nach spätestens einer Minute werden Sie unruhig.

Danach lehnen Sie sich einfach mal zurück und nehmen so viel Raum ein, wie Sie brauchen, um entspannt zu sein.

Nach einer Minute werden Sie merken, wie entspannt und relaxed Sie sind.

3. Machen Sie alles halb so schnell

Gewöhnen Sie sich schnelle Bewegungen ab.

Viele geben den Tipp schneller zu laufen. Da selbstbewusste Menschen viel zu tun haben, sich beeilen müssen… Ich sehe das genau andersherum!

Ich habe gerade bemerkt das selbstbewusste Menschen so verdammt entspannt und locker sind.

Genau so bewegen Sie sich auch.

Langsam laufen, dafür aber größere Schritte machen. Selbst in langsamen Bewegungen können viel Kraft und Balance in die Bewegung einfließen.

Gleiches gilt fürs Sprechen.

Weder Schreien noch flüstern. Sprechen Sie langsam und deutlich, sodass alle Sie verstehen.

Merken Sie sich.

Schnelle Bewegungen sind nervöse Bewegungen. Langsame Bewegungen sind sichere Bewegungen.
4. Selbstbewusster werden durch die richtige Körperhaltung

Die Körpersprache verrät sehe viel über einen Menschen. Wie schnell wir uns bewegen, wie wir sprechen, wie wir dastehen. Das Gesamtbild der Körpersprache verrät alles.

Wie laufen schüchterne Menschen durch die Welt? Mit erhobenem Haupt und Blick nach vorne? Meistens nicht…

Für die richtige Körperhaltung gilt:

  • Gerader Rücken, sodass Sie Ihre Rückenmuskeln spüren.
  • Brust raus.
  • Blick nach vorne.

Nicht nach unten oder zur Seite, sondern nach vorne.

Schauen Sie anderen Menschen in die Augen und halten Sie auch den Augenkontakt.

Die richtige Körperhaltung begünstigt die Bauchatmung. Atmen Sie immer durch den Bauch.

5. Komfortzone verlassen, um selbstbewusster zu werden

Ob in der Schule, in der Uni, im Büro oder bei einem Seminar… die meisten Menschen setzen sich immer in die hinteren Reihen.

Setzen Sie sich in die erste Reihe.

Sie werden sich schnell daran gewöhnen.

Dieser sinnlose Gedanken: „Alle können mich sehen“, wird sich auflösen und auch auf andere Lebensbereichen übertragen. Es wird Ihnen egal sein, was andere über Sie denken.

Das sind wirklich die ersten Schritte, um solche lähmenden Überzeugungen zu überwinden.

6. Selbstbewusster werden, mithilfe der eigenen Stimme

Sprechen Sie laut und deutlich. Hierfür bietet sich folgende einfache Übung an:

  1. Atmen Sie vollständig ein.
  2. Dann vollständig wieder aus.
  3. Und wieder 100% einatmen.
  4. Und wieder aus, bis Sie nur noch 20 – 30% Luft in Ihren Lungen haben.

Jetzt sprechen Sie.

Diese Übung machen oft Sänger, um den Klang Ihrer Stimme zu verbessern.

Gewöhnen Sie sich wirklich an, laut und deutlich zu sprechen. Egal Sie einen Vortrag halten oder an einer Gruppendiskussion teilnehmen…

Je öfter Sie das Machen, umso selbstbewusster werden Sie mit der Zeit.

7. Selbstbewusster werden durch Selbstmotivation

Schauen Sie sich inspirierende und motivierende Reden von anderen Menschen an. Bzw. Lesen Sie Artikel, die Sie inspirieren mehr auch sich zu machen.

Sie können sich auch selbst motivieren, indem Sie sich Ihre eigene Stärken durchlesen, die Sie vorher aufgeschrieben haben. Visualisieren Sie Ihre Ziele.

In diesem Artikel hab ich 20 einfache Tipps, um sich selbst zu motivieren.

8. Selbstbewusster werden durch Komplimente

Wer schlecht über sich selbst denkt, der überträgt das auch auf andere Menschen. So wie bei der Selbstliebe.

Wer sich selbst nicht liebt, kann auch andere Menschen nicht lieben.

Wer sich selbst keinen Erfolg gönnt, gönnt auch anderen den Erfolg nicht. Es ist ein Teufelskreis.

Um aus diesem Kreis heraus zu kommen, können Sie anfangen, andere Menschen zu loben.

Wenn Sie anfangen positive Eigenschaften in anderen Menschen zum Vorschein zu bringen, dann werden Sie auch anfangen, sich selbst zu loben und das Beste aus sich heraus zu holen.

Andere Menschen werden Ihnen auch ein Lob schenken, für etwas, was Sie niemals gedacht hätten.

Wenn Sie anderen etwas geben, dann bekommen Sie immer etwas zurück.
9. Selbstbewusster werden durch ausreichend Bewegung

Sport hat einen großen Einfluss auf das Selbstwertgefühl eines Menschen. Diese Erkenntnis wurde schon etliche Male in Forschungen bestätigt. Die Fitness von Körper und Geist hängen unmittelbar miteinander zusammen.

Beim Sport geht es aber nicht nur um die körperliche Fitness.

Nach jedem Work-out werden Endorphine freigesetzt. Glückshormone.

Wir sind glücklich, deshalb empfehlen die meisten Sport-Coaches, früh morgens Sport zu treiben. Da wir den Tag dann ganz anders anpacken.

Wenn Sie große Probleme damit haben, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, dann liegt das meistens daran, weil Sie kein Sport treiben.

Warum?

Nun Menschen, die kein Sport treiben, sitzen meist vor der Glotze oder dem Computer. Für diese Aktivitäten brauchen wir nicht viel Energie.

Der Körper gewöhnt sich irgendwann daran und stellt jeden Tag weniger Energie zur Verfügung.

Was daraus folgt, ist ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit und eine Null-Bock-Einstellung.

Besonders in der Kommunikation mit anderen Menschen brauchen wir Energie.

Dagegen hilft Sport, Sport und noch mal Sport! Am besten sogar Kampfsport.

Kampfsportarten kann Ihnen sehr leicht dabei helfen, selbstbewusster zu werden.

10. Selbstbewusster werden durch ein einfaches Lächeln

Wie wenig Menschen laufen auf der Straße mit einem Lächeln rum?

…Ein freundliches Lächeln auf dem Gesicht, mit der Ausstrahlung: „Hey mir gehts einfach gut, ich bin glücklich.“

Lächeln Sie Menschen freundlich auf der Straße an. Sie werden überrascht sein, wie viele Ihnen zurücklächeln werden. Gleichzeitig werden Sie einen positiven Schub auf Ihr Selbstbewusstsein bemerken. ;)

Grüßen Sie z.B. die Kassiererin. Wünschen Sie ihr einen schönen Tag. So werden sie automatisch sozialer.

Diese und mehr Tipps findest du auf:

https://www.gedankenpower.com/selbstbewusster-werden-mit-diesen-10-sofort-umsetzbaren-tipps/

https://www.psychomeda.de/psychologie-blog/5-tipps-fuer-sicheres-auftreten.html

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen!

Liebe Grüße Mia ; )

“...verstehe ich nicht, wie es andere schaffen, so gedankenlos und selbstsicher aufzutreten und wie sie "einfach so" ihre Persönlichkeit zeigen, ohne so extrem seiner selbst bewusst zu sein.“

Es ist genau anders. Sie sind sich sehr wohl „seiner selbst bewusst“. Das ist nämlich „Selbstbewusstsein“. Man ist sich seiner selbst bewusst, kann sich selbst gut reflektieren. Stärken wie Schwächen erkennen. Man muss nicht für eigene Fehler jemanden suchen, auf den man den Döner zeigen kann sondern gesteht es sich selber ein. Hat keine Angst vor Kritik. Denn an konstruktiver Kritik kann man wachsen, nicht konstruktive Kritik hat keine Relevanz und es bedarf keiner Beachtung.

Es gibt wohl keine Allgemeingültige Tipps, um dies zu erlange sondern ist ein langwieriger Prozess. Die wenigsten Schüler/Azubis sind von Anfang an so, das kommt mir den Jahren.

Hallo,

Auf meiner Ausbildung wird mir immer wieder gesagt, dass ich alles gut mache, aber sicherer Auftreten sollte.

Das war vielleicht gut gemeint, ist aber daneben.
Einen Persönlichkeitswechsel kann man weder diktieren noch einfach mal eben so durchführen. Du machst doch wahrscheinlich keine Schauspielausbildung, oder? ;-)

Ich höre schon seit meiner Kindheit, dass ich "eher zurückhaltend" wirke und arbeite tagtäglich an meinem Selbstbewusstsein.

Vielleicht bist du ja introvertiert.

Ich finde zurückhaltende Menschen und Introvertierte ja meist sympatisch, und im Gegenzug die unsensiblen, vor Selbstbewusstsein strotzenden Zeitgenossen oft unangenehm.

Zu schaffen selbstbewusst aufzutreten kann eine Lebensaufgabe sein...

Es gibt Menschen, die hauen ihre Meinung, Gedanken und Kritik mit einer Selbstverständlichkeit raus, dass man nur staunen kann. Ich bezweifele ja, dass das immer Selbstbewusstsein ist. Manchmal scheint das auch Dummheit, Egoismus, schlechtes Benehmen oder mangelndes Einfühlungsvermögen zu sein.

Manche Züge der eigenen Persönlichkeit die man nicht mag, schafft man nie zu ändern. Man muss dann damit leben. Was man schafft und was nicht merkt man erst mit den Jahren.

Hast du schon mal versucht, nicht tagtäglich an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten?

Das klingt vielleicht paradox, aber manchmal hilft es, ein Problem loszulassen und den aktuellen Zustand erstmal zu akzeptieren. (Das hat nichts mit Resignation zu tun) Dann kannst du eben zur Zeit nicht so selbstbewusst auftreten, wie deine Ausbilder das gerne hätten. Du hast sicher andere Qualitäten. (Verlässlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft...)

Überlege mal, welche Qualitäten du hast, versuche diese zu pflegen und nicht zu verstecken. Wenn du es schaffst dir zu sagen, dass du ganz in Ordnung bist, so wie du jetzt bist, hast du schon viel geschafft. :-)

Gruß