Wie kann man lernen, offener und lockerer durchs Leben zu gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass man seine Persönlichkeit nicht vollkommen ändern kann. Man kann dazu lernen und sich weiterentwickeln, aber ein gewisses Temperament haben wir einfach. Ich bin auch ein sehr zurückhaltender Mensch. Als Kind war ich schon regelrecht ängstlich und scheu, mittlerweile habe ich ein gesundes Selbstwertgefühl, aber im Kontak mit anderen Menschen bin ich immer noch sehr ruhig und brauche länger, bis ich den Kontak zu ihnen finde. Ich glaube, das wird sich auch nie wirklich ändern. Ich fühle mich damit aber nicht total unwohl, weil ich akzeptiert habe, dass ich ein zurückhaltender Mensch bin. Klar gibt es immer mal diese Momente des peinlichen Schweigens, wenn ich keine Ahnung habe, was ich sagen soll (ich bin miserabel in Smalltalk) und manchmal frage ich mich, ob es nicht mehr Spaß machen würde, wenn ich mit mehr Leuten etwas zu tun hätte, aber im Grunde genommen fühle ich mich ganz wohl- denn das Bedürfnis nach Nähe, Zuneigung und Anerkennung kann ich mir auch bei meinen wenigen, engen Freunden erfüllen.

Vielleicht würde es dir ja helfen, zu überlegen, welche Vorteile deine Schüchternheit hat: z.B. dass du zwar nur wenige Leute kennenlernst, aber mit denen dafür enge und tiefgründige Freundschaften hast. Oder im Umkehrschluss dass du nicht so viele oberflächliche Bekanntschaften hast, die letzten Endes oft eine reine Zeitverschwendung darstellen und dich vllt oft enttäuschen und verletzen würden. Oder dass du als ruhiger, in dich gekehrter Mensch Zeit hast, Menschen zu beobachten und kennenzulernen und dadurch weniger Pauschalurteile fällst, sondern die Menschen wahrnimmst wie sie sind und ihnen dann respektvoll und wertschätzend gegenüber tritts... und damit vielleicht letztlich viel offener bist als viele selbstbewusste, extrovertierte Menschen, die mit so vielen anderen Leuten zu tun haben, dass sie viele gar nicht wirklich kennenlernen und sie über Vorurteile und Stereotypen einschätzen und in ihre Schubladen einordnen.

ich weiß was du meinst, mir geht es nämlich GENAUSO wie dir:) ich bin auch dünn und meine freundinnen sagen dass ich sogar relativ hübsch bin aber ich bin trotzdem extrem schüchtern obwohl ich nicht so rüber komme, mit menschen kann ich auch nicht so locker umgehn:/ doch ich versuche grade ein bisschen selbstständiger zu werden, viel alleine zumachen um das selbstbewusstsein zu stärken. ich weiß noch nicht ob es etwas bringt aber versuch es doch einfach mal:)

am besten so spielen wie ein schauspieler und dann fällt es dir irgendwann leichter, weil man immer mehr möglichkeiten herausfindet