Warum macht mich der Vergleich mit meiner Freundin psychisch so fertig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo whitetaurus,

Ich kenne dein Problem sehr gut von früher.

In deinem Alter war ich auch noch sehr "faul", was die gesellschaftlichen "Anforderungen" betrifft. Ich war im Sommer selten arbeiten. Während meine Freunde und auch Freundinnen alle stets einen Ferialjob bekamen, war ich im Sommer immer daheim, habe PC gespielt und andere Sachen, die Jungs in dem Alter eben gern tun.

Meine Zweifel kamen aber erst etwas später - als ich dann bemerkte, wie generell die "Erwachsenen" auf junge Leute reagieren, die schon mehr arbeiten - da merkt man starke Unterschiede. Mir ist aufgefallen, dass die simple Tatsache, dass man arbeitet (egal was) die Leute ganz anders mit dir umgehen lässt, als wenn du nichts vorzuweisen hast - also viel respektvoller, gleichwertiger und generell positiver. Sobald du arbeitest bist du irgendwie "Teil der Gesellschaft", sonst nicht. Du musst das mit zwei Sichtweisen betrachten: einerseits ist es irgendwie normal und auch logisch. Du tust etwas, verdienst Geld, hast eine Profession und bringst LEISTUNG für die Gesellschaft, sprich: dein Fleiß wird entlohnt mit Geld und sozialer Anerkennung. Andererseits kann man auch genau diese Einstellung kritisch beäugeln: die meisten Leute funktionieren so und bewerten einfach nur nach der Arbeit, was eigentlich völlig oberflächlich ist. Denn wo einerseits soziale Anerkennung stattfindet, da findet mit zunehmender Zeit auch immer mehr die hirarchische Einteilung zu. Also die Leute bewerten dann nur mehr nach Arbeit. Und da gibt es dann Bereiche, da kannst du noch so viel rackern - du wirst trotzdem "weit unten" stehen. Und dann wiederum gibt es vollkommene Idioten und wirklich nicht sehr intelligente Menschen, die NUR aufgrund ihres Berufes oder des Geldes hohen Status genießen. Also diese ganze "Fleiß ist Status"-Einstellung, die unsere deutsche/österreichische Gesellschaft pflegt, ist auch ein bisschen Ausdruck, dass wir alle garnicht so "hell" sind wie wir denken. Es ist und bleibt sehr oberflächlich, pseudo-elitär und pseudo-ehrlich.

Soviel mal dazu. Ich will dir noch schildern, wie ich meine Einstellung zu Arbeit, Fleiß usw. geändert habe:

bei mir sah es schlecht aus, als Schüler und auch dann als Student war ich noch eher arbeitsscheu, aber irgendwann wurde die Verschiedenheit zwischen mir und denen, die viel arbeiteten so groß, dass mir innerlich der Kragen platzte. Ich war somit nämlich auch ständig sehr unselbstbewusst, konnte nicht bei den tollen "Arbeitsgesprächen" mitreden, hatte nichts zum angeben (und ja, bei vielen geht es nur darum) und fühlte mich faul und als aussenseiter. Und ich wollte mich genauso wie du jetzt auch einfach nur selbst akzeptieren und nicht ständig durch den Vergleich mich schlechter fühlen als die anderen.

Da ich mich von einem Tag auf den anderen nicht einfach aufraffen konnte, versuchte ich es ZUM GLÜCK mit einem Stärkungs-Angebot: Affirmationsübungen in MP3- Format, die man anhören kann wann und wo man will und auch direkt anwenden, wenn sich die Situationen anbieten.

http://www.amazon.de/Lebe-deine-Kraft-Selbstbewusstsein-Selbstvertrauen/dp/B00MU3ZBPE

Mit diesem hier schlägst du quasi mehrere Fliegen mit einer Klappe, denn die Übungen helfen einerseits zu dem "einfachen" Selbstbewusstsein, aber genau dadurch wirst du dann andererseits auch automatisch aktiver in deinem Leben, hast mehr Motivation usw.

Für mich stellte dieses Paket meinen ersten großen Schritt in einer positive Änderung dar. Man muss den Übungen Zeit lassen "einzuwirken" (das gilt vor allem für Leute die bei sowas skeptisch sind) und dann noch weitergehen. Bei mir gings danach weiter mit verschiedenen Praktikas, Ferialjobs und 2 Nebenjobs während dem Studium. Und ich kann dir versprechen, dass genau das voll hilft: Selbstbewusstsein, Jobs, Geld und mehr Anerkennung!

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Daniel

whitetaurus47
Fragesteller

Danke Daniel für die ausführliche Antwort mit Beispiel aus deinem Leben :) Ehrlich gesagt bin ich bei sowas auch eher skeptisch, aber ich bin doch gewillt das Produkt zu kaufen. Sowas als MP3 Format könnte tatsächlich sehr nützlich sein :) Weißt du zufällig ob man das mit Bankomatkarte (also nicht Kreditkarte) zahlen kann?

DaDa82  28.06.2015, 19:27
@whitetaurus47

Hey, kein Problem - ich helfe sehr gerne bei solchen Themen/Geschichten, wo ich mich selbst drin finde:-)

Du musst nicht skeptisch sein. Amazon ist absolut sicher und bequem zu handhaben. Fast die ganze Welt benutzt es:D

Du brauchst keine Kreditkarte, es geht auch per Rechnung/Abbuchungsauftrag (oder so). Schau es dir einfach an. D.h. du loggst dich auf Amazon mit deinem Account ein, holst dir das Teil in deinen digitalen Warenkorb und klickst dann auf "zu Kasse gehen". Dort gibt es dann verschiedene Zahlungsmöglichkeiten!

LG und berichte mir wie die Übungen wirken!

Daniel

Du solltest aufhören gesellschaftlich verbreitete Ansichten für dich denken zu lassen.

whitetaurus47
Fragesteller

Das ist leider einfacher gesagt als getan

Schau doch mal was du besser kannst oder lerne etwas Neues (was dich interessiert). Fange doch ein Hobbie mit ihr zusammen an. Tanzen z.b. ,....

Frag doch mal deine Freundin, was sie an dir so toll findet und was sie selbst gar nicht so gut kann. Du wirst merken, dass du auch viele Dinge kannst, die sie nicht kann. Ich bin mir sicher, dass du genauso toll bist wie sie. ich wünsch dir viel Erfolg.

whitetaurus47
Fragesteller

Das mit dem Hobby suchen wird erstmal nichts..ich habe vor kurzem mein letztes Hobby, das ich 5 Jahre ausgeführt habe, beendet. Vielleicht liegt es an ihr? Jedenfalls brauche ich jetzt eine Pause. Tanzen war ich schon mit ihr.. war anfangs ganz lustig :) Abermit der Zeit hat es uns beiden nicht mehr so gefallen. Ich habe sie schon mal gefragt, was sie meint, was mich ausmacht. In diesen Momenten ist ihre Antwort ja sehr schmeichelhaft aber ich bin mir dann im Alltag dieser Dinge nicht mehr so leicht bewusst, weil ich das einfavh wieder vergesse. Außerdem will ich gar nicht besser sein als sie.. ich will mich nur slebst akzeptieren und zu dem stehen, was ich tue

Nutzer7856  27.06.2015, 14:38
@whitetaurus47

Okay :) Das schaffst du schon noch. Wenn du zweifelst, dann denk immer daran, was sie gesagt hat. So mach ich das bei manchen Sachen auch.

Ich weiß genau wie es dir geht, mir ging am es Anfang mit meiner Ex-Freundin ganz genau so! Bei mir ist es mit der Zeit besser geworben, da ich mit dem Alter dann mich selbst entdeckt habe, wer ich bin und was mich ausmacht. Das musst du auch für dich entdecken. Wer bist du? Was macht dich aus? Warum liebt sie dich? Was ist an dir interessant? Mach dir bewusst, du bist GENAUSO wertvoll wie sie, ihr seid beides Menschen.

whitetaurus47
Fragesteller

Ich hoffe, dass ich diese Phase bald erreiche.. Eine Frage: Hast du dir all diese Fragen plötzlich selbst beantworten können, oder hast du sie dir bewusst gestellt und Antworten gesucht?

ProfSchmosby  26.06.2015, 23:01
@whitetaurus47

Teils, teils. Mit dem Alter fängst du an zu verstehen, was das Leben ausmacht, das du der Mittelpunkt in deinem Mikokosmos bist und welchen großen Einfluss du eigentlich hast, dann stellst du dir die Fragen automatisch und dann hast du auch schon den größten Schritt zur Besserung getan

whitetaurus47
Fragesteller
@ProfSchmosby

Okay.. Naja irgendwie habe ich Angst um mich selbst weil ich mich selbst mit diesesn Gedanken terrorisiere. Ab wann kam denn diese Phase bei dir ca.?

ProfSchmosby  26.06.2015, 23:07
@whitetaurus47

Nachdem ich aus der Schule rauskam und ich im FSJ ein komplett neues Umfeld an Menschen kennengelernt habe. Ich finde es echt traurig, wie du im Leben deiner Freundin versinkst, ist sie eines Tages Mal weg, dann deine kompletten restlichen Jahre auch. Sei du selbst Mann! Du bist ein Kerl, du hast von Natur aus die dominantere Rolle, das will die Frau auch sehen, das du der Beschützer bist, selbstbewusst, stark usw. aber trotzdem solltet ihr vom Respekt her auf einer Ebene sein ;)

whitetaurus47
Fragesteller
@ProfSchmosby

Okay vielleicht passiert das bei mir ja auch, wenn ich mal aus der Schule draußen bin^^ Ich finde es genauso traurig..ich weiß ja was du meinst und das ist eben mein Problem..