Hobbys und Karriere miteinander vereinen?

2 Antworten

In dem Du Auszeiten nimmst, um nachzudenken: Warum arbeite ich so viel?

Wem will ich beweisen, wie toll ich bin und warum. Was überdecke ich mit viel Arbeiten, wovon soll es mich ablenken. Warum tue ich mir das an und ist es das wirklich wert?

Gute Frage. Es gibt zu wenig Zeit. Bei der Arbeit erhält man Anerkennung. Hobbies bauen einen auf, geben einem Energie für die Arbeit. Und Familie mit Kindern das Gefühl, nicht umsonst gelebt zu haben….

Hier ein ausgewogenes Verhältnis zu finden, ist schwer, und muss ständig neu erfragt werden.
Ich empfehle, Punkte zu vergeben. Und ehrlich zu bewerten.
Immer wieder muss einem klar werden: die Arbeit geht auch ohne mein Zutun weiter. Und irgendwann muss man es keinem mehr beweisen. Oder du rackerst dich ab, kommst aber trotzdem nicht weiter, weil du nicht die notwendige Kommunikation drauf hast, nicht den notwendigen Kleidungsstil oder das Selbstbewusstsein hast. Und Überstunden, die nicht extra bezahlt oder aufgespart werden, sind verschenkte Lebenszeit.
ich sehe bei viel Arbeit eine Art Suchtpotenzial. Und da ist das Problem - es ist eine Sucht, die starke Anerkennung bekommt. Wenn einem das klar wird, kann man dagegen arbeiten.