Wie werde ich meinen Heiratswunsch los?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Wunsch deinen Partner nicht unter Druck setzen zu wollen, ist wirklich sehr rücksichtsvoll von dir.

Aber solange er in der Vergangenheit keine Äußerungen getätigt hat, dass er auf keinen Fall heiraten möchte, kann ich dir nur dringend dazu raten, mit ihm einfach ein ruhiges und offenes Gespräch über das Thema zu führen.

Du musst ihm ja nicht gleich auf die Nase binden, dass du heiraten möchtest. Frag ihn doch einfach nach seiner Meinung, was er davon halten würde.

Wenn deinem Mann bisher nicht aufgefallen ist, dass du dich so sehr mit der Hochzeit beschäftigst, wird ihm das wohl auch nicht so bald auffallen. Also ergreife selbst die Initiative.

Denn stell dir doch mal vor, was passiert, wenn du nichts tust. Du verpasst unter Umständen einen wunderbaren gemeinsamen Moment im Leben, der euch beide noch enger zusammenführen könnte. Ist nicht alleine schon die Möglichkeit dazu jedes Risiko wert?

Wenn es wirklich dein Wunsch ist zu heiraten, solltest du auf jeden Fall mit deinem Mann darüber sprechen und es auch tun. Denn Wünsche/Bedürfnisse dauerhaft zu unterdrücken, obwohl man sie ausleben/realisieren könnte, führt unweigerlich zu Problemen bei dir selbst aber auch in eurer Beziehung.

Mina180917
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Du hast schon Recht. Wir haben schon über Heiraten generell gesprochen, da wir auch letztes Jahr auf 7 Hochzeiten waren. Fast alle seine Kumpels haben geheiratet. Er hat öfter gesagt er findet es so krass, dass alle so 20-25000 dafür ausgegeben haben und das wäre ja echt viel Geld usw.. da hab ich nur gesagt das es auch durchaus günstiger und trotzdem schön geht. Und das ich keine hohen Ansprüche hätte. Also so leichte Andeutungen durch die Blume hab ich schon gemacht. Er auch schon. Vielleicht traut er sich einfach nicht.. manchmal sagt er auch in anderen Zusammenhängen das wir ja erst 2 Jahre zusammen sind und das ja noch nicht lang ist..

Orgrim  16.02.2018, 19:14
@Mina180917

Also da er selbst auch schon Andeutungen gemacht hat, würde ich ihn unter allen Umständen darauf ansprechen. Ihr müsst ja jetzt nicht unbedingt sofort heiraten, wenn es für ihn noch zu früh ist. Aber ihr solltet auf jeden Fall darüber gesprochen haben, damit ihr beide wisst, wo ihr beide dran seid.

Wenn Ihr 2 Jahre zusammen seid und einen kleinen Sohn habt, ist es doch normal, daß Du den Wunsch hast, eine richtige Familie zu gründen, Du möchtest sicher, daß Dein Kind als ehelich legitimiert wird, was nur durch eine Heirat passieren könnte. Sag es Deinem Freund so mit dem Wunsch, daß Ihr Mann und Frau werdet mit Trauschein, also eine richtige Familie.

Mina180917
Fragesteller

Ich möchte so gern das er mich fragt... und zwsr weil er es will und nicht weil ich ihm sage das ich es ungedingt will.

Es wäre gut mit ihm offen zu reden deswegen seit ihr ja zusammen und ich versichere dir das du nichts zu verlieren hast

Nebeninfo: Männer mögen es mehr wenn Frauen offen sind und nicht aus allem ein Rätsel machen

Also mach dir keine Sorgen es Ist ja schließlich nur eine Frage und vielleicht hat er ja Angst dass du den Heiratsantrag verneinst . :)

Mina180917
Fragesteller

Er weiß das ich niemals nein sagen würde.

Ich will ihn nicht unter Druck setzen...

Sag seiner Mutter das er dir endlich mal´n Antrag machen soll, vielleicht sagt sie ihm das dann ohne zu sagen das du ihr das gesagt hast.

Mina180917
Fragesteller

Klingt gut.. vielleicht rede ich mal mit ihr darüber oder mit seinen Schwestern

Ähm - warum muss der Mann denn den Antrag machen? Das kannst Du doch auch machen.

Schon wegen Eures Kindes wäre eine Hochzeit sinnvoll.

Mina180917
Fragesteller

Ich glaube er würde nein sagen da er sehr konservativ ist...

Strolchi2014  16.02.2018, 18:22
@Mina180917

Aber er war nicht "konservativ" genug vor der Ehe ein Kind zu zeugen ?

Mädel. ich glaube du hast da einen kleinen Denkfehler.

Mina180917
Fragesteller
@Strolchi2014

Das Kimd war nicht geplant aber trotzdem ist es das beste was uns passieren konnte sagt er jetzt.