Umzug ins Ausland gleich nach der Hochzeit?

3 Antworten

Ja, das geht. Du kannst die Dokumente frühestens 6 Wochen vor der Hochzeit beantragen (mit einer entsprechenden Bestätigung des Standesamts) und kannst sie dann natürlich direkt nach der Eheschließung abholen.

Diese Zeit sollte man schon einplanen können. Ein zB Reisepass muss mit der Heiratsurkunde beantragt werden, persönlich, und auch persönlich abgeholt werden. Eine Ausstellung dauert 3-6 Wochen oder ist es in deinem Fall notwendig das Land fluchtartig zu verlassen?

Weder noch. Du müsstest sie dort abholen, wo sie beantragt wurden. In Ausnahmefällen können sie auch an eine deutsche Botschaft/Konsulat geschickt und dort abgeholt werden.

Was für andere Nationalitäten recht einfach ist, ist für Deutsche im Ausland die Hölle.