Wie werde ich ein freundlicher Mensch?

1 Antwort

Wenn Du dich aufregst - vielleicht wegen einer Bemerkung deines Gesprächspartners - dann liegt das an dir. Die Äußerung mag dumm, verletzend, albern sein aber warum bewirkt sie bei dir etwas? Ein gelassener, selbstbewußter Mensch wird darüber lächeln bzw. kommentarlos darüber hinweggehen. Sie kann ihn nicht treffen und die Zeit ist zu schade, um sich mit solchen Dummheiten zu beschäftigen. Außerdem könnte man vielleicht auch Mitleid mit jemandem verspüren, der sich so töricht verhält und sich letztlich selbst schadet. Um diese Gelassenheit zu erreichen, gilt es, an sich selbst zu arbeiten. Das beginnt mit einer Selbsterkenntnis: "Wer bin ich und was will ich erreichen im Leben? Was muss ich tun, um dieses Ziel zu erreichen?" Damit ist nicht nur der Beruf gemeint sondern auch die eigene persönliche Entwicklung. Hierzu braucht man Hilfe. Wer religiös ist, mag so eine Hilfe in seiner Religion finden sonst vielleicht in Meditations- und Selbsthifekursen (z.B. an einer Volkshochschule). Auch ein Selbststudium philosophischer oder psychologischer Texte könnte helfen. Ich als Buddhist habe viele Jahre meditiert und mit anderen zusammen praktiziert und über religiöse Texte diskutiert. Im Laufe der Jahre gewinnt man da eine klare Lebensperspektive. So weit musst Du natürlich nicht gehen. Aber über sich selbst und seine Ziele im Leben nachzudenken ebenso wie über das eigene Verhältnis zu seinen Mitmenschen ist hilfreich und bringt dich weiter. Dann verletzen dich dumme Bemerkungen auch nicht mehr und Du brauchst nicht wütend zu werden.