wie werde ich christ? möchte konvertieren

34 Antworten

Lern Christen kennen und laß Dich im Glauben unterrichten. Schau Dir verschiedene Richtungen des Christentums an. Vor allem: Begegne Menschen! Und dann: Beschäftige Dich mit der Lehre Jesu Christi. Stell Fragen. Diskutiere mit Menschen über das, was Du liest und lernst. Suche Dir Menschen, mit denen zusammen Du Christ sein möchtest, eine Gemeinde. Laß Dich nicht irritieren, wenn Du ein paar schlechtgelaunte Leute triffst, die gibt es auch unter Christen. ;-) Laß Dir dort Taufunterricht geben, laß Dich taufen. Dann bist Du Christ, ganz offiziell.

Aber auch als Christ sage ich Dir jetzt schon: Prüfe genau, was Du tun willst. Man kann einen Baum nicht verpflanzen, ohne seine Wurzeln zu beschädigen. Ich rate Dir nicht ab von diesem Schritt, freilich nicht. Du bist mir als Christ herzlich willkommen. Trotzdem weiß ich, daß die Zeit der ersten "Blüte" nicht anhält und Schwierigkeiten im Glauben kommen werden. Dann wird auch der Gedanke kommen, ob Du nicht besser Muslim geblieben wärst. Diese Zweifel sind normal, Du solltest nur wissen, daß sie kommen werden. Würde ich Muslim werden, würde mir das genau so gehen. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück bei der Suche nach DEINER Gemeinde. Gruß, q.

kantiheerbrugg  15.05.2011, 13:28

Bevor wir überhaupt ein Wort verstehen können in der Bibel, müssen wir, wie Jesus selber zu Nikodemus, einem studierten Menschen sagte, neu geboren werden, um zu verstehen. Wir können diskutieren bis wir 150 Jahre alt sind, wir werden Christus nie verstehen, wir müssen ihn AUFNEHMEN, ihn in unserem Herz integrieren, ihn Herr über unser Leben und unsere Religion, was diese auch immer ist, werden lassen. Religion hat nichts mit Christus zu tun, Christus selber hasste Religion. Er war in ständiger Kommunikation mit dem VATER und alle Schritte, welche er unternahm, waren geleitet vom VATER. . Wir können Jesus nur begegnen, wenn wir um Vergebung bitten, und das jeden Tag!

Christus prüft uns, natürlich, der Samen muss in gute Erde fallen, um zu wachsen, aber wenn unser Herz offen ist, dann ist das die gute Erde. Der Feind versucht immer, uns vom richtigen Weg abzubringen und Zweifel aufkommen zu lassen, selbst Thomas der Jünger Jesus war ein Zweifler. Glaube und Festigung im Glauben kommt nur von Christus, er gibt uns ALLES was wir brauchen. Ich bin dankbar für alle Prüfungen, sie beweisen mir nur, dass ich auf dem richtigen Weg bin. wir müssen nicht eine Gemeinde suchen, es gibt nur EINE Gemeinde, und das ist die des Herrn Jesus Christu. WIR Christen sind die Gemeinde, egal wo wir sind. Jeder gläubige Christ ist ein Teil dieser Gemeinde, ein wichtiges Glied der Ge meinschaft. Liest die Schriften von Paulus, er gibt uns allen Weisungen.  ich verweise auch dich an T.Austin Sparks einer der grössten Evangelisten unserer Zeit. viele seiner Schriften sind online übersetzt in viele Sprachen.

kantiheerbrugg  15.05.2011, 13:28

Bevor wir überhaupt ein Wort verstehen können in der Bibel, müssen wir, wie Jesus selber zu Nikodemus, einem studierten Menschen sagte, neu geboren werden, um zu verstehen. Wir können diskutieren bis wir 150 Jahre alt sind, wir werden Christus nie verstehen, wir müssen ihn AUFNEHMEN, ihn in unserem Herz integrieren, ihn Herr über unser Leben und unsere Religion, was diese auch immer ist, werden lassen. Religion hat nichts mit Christus zu tun, Christus selber hasste Religion. Er war in ständiger Kommunikation mit dem VATER und alle Schritte, welche er unternahm, waren geleitet vom VATER. . Wir können Jesus nur begegnen, wenn wir um Vergebung bitten, und das jeden Tag!

Christus prüft uns, natürlich, der Samen muss in gute Erde fallen, um zu wachsen, aber wenn unser Herz offen ist, dann ist das die gute Erde. Der Feind versucht immer, uns vom richtigen Weg abzubringen und Zweifel aufkommen zu lassen, selbst Thomas der Jünger Jesus war ein Zweifler. Glaube und Festigung im Glauben kommt nur von Christus, er gibt uns ALLES was wir brauchen. Ich bin dankbar für alle Prüfungen, sie beweisen mir nur, dass ich auf dem richtigen Weg bin. wir müssen nicht eine Gemeinde suchen, es gibt nur EINE Gemeinde, und das ist die des Herrn Jesus Christu. WIR Christen sind die Gemeinde, egal wo wir sind. Jeder gläubige Christ ist ein Teil dieser Gemeinde, ein wichtiges Glied der Ge meinschaft. Liest die Schriften von Paulus, er gibt uns allen Weisungen.  ich verweise auch dich an T.Austin Sparks einer der grössten Evangelisten unserer Zeit. viele seiner Schriften sind online übersetzt in viele Sprachen.

jeder pastor gibt dir gerne auskunft.

überlege dir aber gut, ob du deine gewohnte religion wechseln möchtest.

eine religion wechselt man nicht, wie eine unterhose. religion behührt die seele des menschen.

ich finde auch viele vertreter meiner religion schlicht bescheuert.

aber soll ich deshalb meine religion wechseln, die mir bisher seelisch gutgetan hat?????

Ein einfaches Bekenntnis zu Jesus als deinen Erlöser und Herrn (und Gott) langt prinzipiell. Wie im Islam so gibt es auch im Christentum verschiedene Konfessionen: Du musst entscheiden, ob du zum Beispiel in eine der othodoxen Kirchen, die römisch katholische Kirche, die evangelische Kirche oder zum Beispiel in eine der anderen, kleineren Kirchen (Ich bin zum Beispiel in der orthodoxen keltisch germanischen Kirche) eintreten möchtest. Alle haben ihre eigene Tradition und ihren örtlichen Bezug, so kann es nicht schaden sich vorab ein wenig über Inhalte, Riten, Geschichte und auch Verbreitung zu informieren. Allen christlichen Kirchen ist neben den meisten Grundsätzen gemein, das sie sich auf die Nächstenliebe und Jesus Christus als Erlöser beziehen.

Zu deiner Herkunft: Das Christentum besteht aus einem Gemisch vieler Nationen und Völker, auch Araber, Afrikaner, Inder, Chinesen, Ureinwohner etc. im Altertum bestand es logischerweise bevorzugt aus allen Völkern, die am Mittelmeer siedelten. Von daher muß auch nicht unbedingt ein Araber zwangsläufig ein Muslim sein, es ist dort halt derzeit die vorherrschende Religion.

Falls noch Fragen sind, frage.

Christ zu sein bedeutet ein Nachfolger von Jesus zu sein. Will man ihm nachfolgen, sollte das aus der Überzeugung heraus geschehen, dass dies der richtige Weg ist.

Doch diesen Weg kann man nur beurteilen, wenn man ihn kennt und auch den, der ihn geht - dir wird gar nichts anderes übrigbleiben, als dir genau diese Kenntnisse anzueignen.

Und dafür gibt es nur eine zuverlässige Quelle: die Bibel.

Wenn du es genau nimmst, kannst du vom Islam nicht in eine andere Religion konvertieren - das ist gemäß der Regeln des Islam nicht möglich - deshalb ja auch die Beschneidung, die allerdings nicht mehr überall praktiziert wird.

Zum Christentum zu wechseln ist eigentlich ganz einfach. Du bekennst dich zum Christentum, lässt dich taufen und fertig ist der Wechsel. Wie schon gesagt, eigentlich, denn normalerweise ist der Islam ne Religion ohne Rückfahrkarte bzw. Wechselmöglichkeit.

Generell "falsch" ist der Islam nicht - er wird oft nur falsch interpretiert oder gelehrt. Das macht an den Schriften von Mohamed aber nix anders. Der Islam ist auch nur eine Religion, die etwas aufzeigen soll, ein Beispiel geben soll.

Wenn es dir ein Herzensbedürfnis ist, dich mit den Lehren zu beschäftigen, die im Neuen Testament verankert sind und du diesen Lebensweg als den deinigen wählst, dann hast du eigentlich den Wechsel schon vollzogen. Die Wassertaufe ist nur dein öffentliches Bekenntnis zum christlichen Glauben.

Da wäre nur ein Problem. Christ(us) bedeutet eigentlich "Der Gesalbte" bzw. "Gesalbt" und eine Wassertaufe ist nun mal keine Salbung. Die zahl der "Christen" und der echten "Gesalbten" weicht sehr stark voneinander ab.

Mein Tipp: klär die Sache im Gebet und übergib dem Gott, den du da anbetest, die Angelegenheit. Wenn du wirklich glaubst und den richtigen Gott erwischst, dann erfährst du auch, was du tun must, um ein echter Christ zu werden. Viel Erfolg!

kantiheerbrugg  15.05.2011, 14:05

Sorry, wenn ich deine ehrlich gemeinten Ratschläge kommentiere. Du weisst selber, dass man nicht einfach den richtigen Gott erwischen kann- du weisst genau von der Bibel dass Gott Menschen vor der Grundlegung der Welt auserwählt hat. Was ist ein echter Christ? du kannst wiedergeboren oder besser gesagt "von oben geboren sein" und auch dann noch auf den falschen Weg geraten. Gott verlässt dich nie, das stimmt, aber viele Christen verlassen Ihn. Religion ist immer falsch! Die Bibel ist keine Religion, auch keine Lehre, es ist ein Testament, ein Vermächtnis von Gott an uns Menschen.

 du schreibst von Taufe und Bekennen- aber das Wichtigste vergisst auch du: das um Vergebung bitten... vergiss das nie, ohne eine totale Vergebung sind wir keine Christen, und wenn wir nicht bereit sind einzusehen, dass wir Gott um Vergebung und um Führung in unserem Leben bitten, dann sind wir nicht die GESALBTEN, sicher nicht! Es braucht schon noch ein offenes Herz und der Wille, sein Ich zu verlieren. Nicht leicht heute in einer Gesellschaft wo das ICH geradezu verherrlicht wird.

PieOPah  26.05.2011, 18:59
@kantiheerbrugg

Die Sache mit der Vergebung habe ich nicht vergessen, weil es nix gibt, was mir vergeben werden muss.

Christ bezieht sich auf "Gesalbt" und es gibt nicht viele Gesalbte - jedenfalls bei weitem nicht so viele, wie sich gerne als Gesalbte benennen.