Wie werde ich besser im Sportunterricht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist nicht der Sport, sondern Deine Psyche. Zu glauben, im Sportunterricht würdest Du Dich blamieren, beim Sportfest aber nicht, ist völlig irrational. Du kannst es ja mal mit einer Klopftechnik versuchen. Manchmal bekommt man das ohne fremde Hilfe hin.

https://www.angst-verstehen.de/klopftechniken-eft-met-pep/

Du könntest Dich natürlich auch fragen, was daran so schlimm ist, im Sportunterricht Dreien und Vieren zu haben. Der Witz ist doch, wenn Du Einsen hättest, wärest Du auch nicht besser. Oder hast Du es schon jemals erlebt, dass Du nach einer Notenvergabe mehr konntest als vorher?

Gruß Matti

Kuhlmann26  21.11.2023, 16:02

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Hi!
Mach dich nicht selbst verrückt.
Ich mache auch das gleiche.
Beispiel:

Wir hatten vor kurzem Federballnoten. Ich hab geübt, geübt und geübt. Ich habe angefangen es zu können (nur eine Freundin und ich haben geübt). Als wir dann aber die Noten gemacht haben, konnte ich es nicht mehr. Nach den Ferien haben wir den zweiten Teil (der Note gemacht) gemacht. (Wir hatten noch etwas Zeit zum üben)

Mich hat das es so fertig gemacht, ich dachte die ganze Zeit: „ Du musst das jetzt können!“. Mich hat es einfach fertig gemacht. Kurz vor den Noten, habe ich realisiert, dass ich nichts mehr ändern kann und das es ist wie es ist, das ich das schon irgendwie hinkriegen werde, immerhin hatte ich geübt. Als ich dann bei der Note dran war, dachte ich: „Du schaffst das schon! Es ist wie es ist.“ Und plötzlich konnte ich es ganz ok.

Auch bei Spielen ist es so ähnlich.

Du musst dir Vertrauen!
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Hallo,

Grundsätzlich zählt in Sport immer 50% die Sozial Note (also hilfst du beim aufbauen mit oder hast du kein Bock auf Sport und sitzt nur auf der Bank) und 50% Die Sportliche Note.Bei uns reicht es schon aus, wenn der/die Lehrer/in sieht das du dich anstrengst und wenigstens mitmachst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sport ist nicht versetzungsrelevant also ist es egal was du für Noten hast.

Interesse01844  20.11.2023, 16:11

3en und 4en sind doch keine schlechten Noten , selbst eine 4 in Sport ist immer noch ausreichend ?

Das Leben wird ohne Sport entschieden werden. Ausser du wirst Profisportlerin

Ich tröste mich immer damit.