Wie weit/schnell sollte ein 17 Jähriger in 30min laufen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ich hatte zu meinen guten Zeiten mit ca 9 kmh 30 Minuten.

Jetzt wird es eher wohl bei 5 Minuten sein. War aber mit 19 und nicht 17.

(Ich weiß ist keine besondere Leistung aber jetzt hast du wenigstens ne zahl :P)

FlorianH1687
Fragesteller

Perfekt, danke :)

Also 7km wären schon ziemlich gut, in 30 Minuten.

Aber da du kein Läufer sondern Handballer bist sind etwas weniger auch schon gut. ( evtl 6,5km?)

LetztenEndes musst du entscheiden was du erreichen willst und wo du deinen Schwerpunkt setzt. Wenn du allerdings deutlich mehr erreichen willst und vorne mit laufen möchtest, wären 8km schon so richtig gut.

Es gibt 14 jährige die schon 7,5km in 30 Minuten schaffen.

Ich bin Marathoni und es ist gänzlich Wurst wie schnell du läufst. Beim langsamen joggen verbesserst du deine Zellsituation und trainierst dein Mitochondrien. Ich hoffe ich hab's richtig geschrieben. Also verbessert sich deine Ausdauer. Ich würde dann allerdings 60 - 90 Min laufen. Um Tempo zu bekommen sind Intervalle das beste Training, da musste dich aber an der Kotzgrenze bewegen so 10 x 400m so schnell du kannst mit 200m Trabpause z.B.

Ganz grob gesagt: als sportlicher Jugendlicher sollte man 5 km in max 30 min schaffen. Draußen. Wie es auf dem Laufband ist, weiß ich nicht.

Dafür gibt es offensichtlich keine allgemeine Definition :D

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
FlorianH1687
Fragesteller

Da hast du wohl Recht, trotzdem kann es ja sein dass jemand selber regelmäßig laufen geht und seine Erfahrungen hier teilen kann :P