Wie weit gehen Halluzinationen durch Schlafentzug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke wie stark man von Halluzinationen betroffen ist, ist individuell unterschiedlich. Als ich mal 40 Stunden wach war, habe ich ständig Glockenläuten gehört. Erst wie von einem Kirchturm und später einfach schrilles Dröhnen. Nichts desto trotz braucht jeder Mensch Schlaf. Theoretisch könnte man an Erschöpfung sterben. Praktisch holt sich der Körper irgendwann automatisch Schlaf.

RLWoS
Fragesteller

Hab gehört das es ab 96 Stunden lebensgefährlich werden kann dennoch kann der Körper einmalig über längere Zeit eine Schlafmangel aushalten mann sollte es nur nicht übertreiben z. B. Kann es sogar gefährlich werden wenn man einfach tag für tag geschlafen hat aber zu wenig geschlafen hat. Das mit den Glocken Geräusch ist aber sehr interessant bei mir waren es ja eher leichte Optiks

Schau dazu mal das Video auf YouTube von „Techtastisch | Experimente“ an es heißt „Ich bin 100 Stunden wach geblieben! Das ist passiert!“ Das ist absolut interessant und er erzählt auch ganz genau wie es ihm dabei geht und auch mit dem Halluzinationen, wie sich die verändern, wie die aussehen, ab wann die kommen usw. nur zu empfehlen und ich glaube da wirst du alle antworten zu deinen Fragen finden. Lg Jessy

RLWoS
Fragesteller

Hab ich schon gucke so ziemlich alle seine Videos aber ich wollte mal allgemein wissen was so alles passieren kann trotzdem danke 👍

Meines Wissens stirbt man durch Schlafentzug schneller als durch Wasserentzug. Wie die Halluzinationen sind, weiss ich nicht. Aber über Halluzinationen hat Oliver Sacks ein gutes Buch geschrieben: 'Drachen, Doppelgänger und Dämonen'. - Alles, was du schon mal in einem Horrorfilm gesehen hast, wird beim Halluzinieren von manchen Leuten exakt so erlebt.