Wie schlimm ist Schlafentzug (momentan 42 Stunden durch wach)

12 Antworten

Völlig ungefährlich solange du das nicht regelmäßig wiederholst.

Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt ab wann Halluzinationen auftreten und es ist auch keineswegs sicher, dass du überhaupt welche bekommst. Auch wird bei einer Halluzination nicht einfach dein Unterbewusstsein "aktiviert" und du wanderst rüber in die "Welt der Wahrheiten".

Eine Halluzination ist eine Sinnestäuschung und tritt dann auf, wenn da etwas in deinem Gehirn nicht so abläuft, wie es eigentlich sollte. Dabei können Inhalte die dich, zuweilen auch nur im Unterbewusstsein, beschäftigen natürlich mit reinspielen, müssen sie aber nicht. Die Möglichkeit, dass bei deinen Fieberhalluzinationen also irgendendwelche Erinnerungen, Gefühle und Gedanken aus deinem nicht aktiv bewusstem Gedächtnis mit reingespielt haben, besteht also natürlich, muss aber nicht zwangsläufig gegeben sein.

Dein Unterbewusstsein ist kein eigenständiges Wesen ist, welches versucht mit deinem Bewusstsein über Halluzinationen zu kommunizieren und ihm etwas mitzuteilen.

Wenn du der Meinung bist, da ist etwas wichtiges, dessen du dir momentan nicht bewusst bist, würde ich mich eher daran halten nüchtern und mit viel Fingerspitzengefühl in dich hineinzuhorchen. Beschäftigt dich gerade etwas? Geht dir eine Sache immer wieder vor dem Einschlafen durch den Kopf? Gibt es etwas, woran du in der Regel vielleicht gar nicht denken möchtest?

Wenn du nach einigen Tagen stöbern da nichts findest, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass da verborgene Wünsche oder Ängste an Licht kommen (wollen).

Auf jedenfall gilt: Wenn du dich selbst kennenlernen möchtest, hilft eine Matschbirne keinesfalls weiter. Und Schlafentzug über mehrere Tage trägt aufjedenfall zur Matschbirne bei =)

vielen dank für die antwort.. ist eine seite von der ich es noch nie betrachtet habe.. für mich war das unterbewusstsein immer ein teil von mir der mit mir sprechen will, es aber nicht schafft

@wetti

So wird das gerne gesehen =)

Damit schafft man sich etwas mystisches, unerklärbares - etwas, dass wirklich ALLE Möglichkeiten offen hält. Dass diese Vielfalt an Möglichkeiten sehr verlockend ist, kann ich nachvollziehen.

Im Grunde ist dein Unterbewusstsein aber einfach nur die Summe an Gedanken, Gefühlen und Erinnerungen, derer du dir gerade im Moment nicht bewusst bist.

Wenn du keine Medikamente einnimmst um wach zu bleiben, ist es ungefährlich.

Wenn dein Körper dann Schlaf braucht, nimmt er sich ihn - ob du willst oder nicht.

ok :) nur weil manche menschen gesagt habn, dass es richtig gefählich werden kann

Wenn du keine Medikamente einnimmst um wach zu bleiben, ist es ungefährlich.

Das ist nun wirklich eine drastische Fehleinschätzung.

@Jerne79

Wieso?

Es gibt gewisse Dinge, die man nicht ewig lange bewusst steuern kann. Der Körper hat seine Schutzmechanismen.

Irgendwann schläft man einfach ein, wenn man es nicht künstlich durch Medikamente, Koffein, Taurin oder andere Aufputschmittel daran verhindert.

Hi Wetti,

du wirst allerdings eher in Sekundenschlaf fallen, als daß du die gewünschten Halluzinationen bekommst.... Halluzinationen kann man schwerlich provozieren, außer mit chemischer Hilfe, wovor ich aber warnen würde. Da besteht immer das Risiko einer Chronifizierung (das heißt, die Störung hält an, obwohl das Halluzinogen längst nicht mehr wirkt. Fieber ist ein ähnlicher Ausnahmezustand wie eine chemisch herbeigeführte Psychose, deshalb hattest du da auch die Halluzination.

Ob eine erneute Halluzination dir dabei hilft, dein Unterbewusstsein besser zu verstehen, ist ohne professionelle Hilfe fraglich. ICH würde es nicht provozieren, aber es ist deine Entscheidung.

Gruß M.

Naja, nach ein paar Wochen stirbst du halt. Aber so lange hältst du sowieso nicht durch :)! Schlafentzug wird erfolgreich als Foltermethode angewendet, wusstest du das?

Anfang der Woche habe ich auch -jedoch unfreiwillig- zwei Nächte nicht geschlafen, was dazu geführt hat, dass ich unglaublich aggressiv, schlecht drauf und total depressiv war. Ich hab Probleme mit der Grammatik bekommen, und war extrem langsam, vor allem in Gesprächen hab ich schnell den Faden verloren. Ich wollte nichts mehr unternehmen und hab Leute, die nichts dafür konnten, scharf angeredet. Nach der ersten Nacht Schlaf war dann alles wieder weg :).

Hallos in dem Sinne wie man sie bei Fieber hat, hatte ich definitiv nicht, und ich bezweifle, dass es die gleiche Art von Halluzination wäre. Ich hab natürlich nicht mehr so gut gesehen und deshalb öfter gemeint, am Blickfeldrand was zu sehen, aber das wars auch schon und toll war das nicht.

Ich würde sagen, du brauchst nicht erwarten, dass dasselbe passiert wie wenn du Fieber hast. Deswegen rate ich dir, am Besten schnell Schlafen zu gehen, das ist es echt nicht wert.

danke für die ausführliche antwort :) also heute ging es mir noch sehr gut und jetzt nach 42 stunden merke ich halt schon dass mir kälter ist als sonst... blutdruck und zucker liegen jedoch im normalbereich und puls ist nur gaaaaanz leicht niedriger als davor...

ich glaube auch nicht dass es das selbe ist, aber ich glaube, dass es durch diesen extremen müdigkeitszustand zu einer vermischung von unterbewusstsein und bewusstsein kommt und ich eventuell tipps bekommen, was meine halluzination bedeuten hätte können

@wetti

Der Unterschied ist wahrscheinlich, dass du das freiwillig machst, ich jedoch eigentlich unbedingt schlafen wollte :)! Also ich wünsche dir viel Erfolg, aber ehrlich, wenn ich daran denke, was ich so halluziniere, wenn ich Fieber habe... ich bezweifle, dass das irgendwas zu bedeuten hat, oder eher gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass diese Trugbilder nix über mein Unterbewusstsein sagen. Ich denke, dass du da mit luzidem Träumen vielleicht weiter kommen würdest, und das ist gesünder als Schlafentzug! Vielleicht das als nächster Versuch?

@Lichtpflicht

luzides träumen war mein versuch 2011/12...hat aber trotz 2 jahren training nicht funktioniert :(

@wetti

Schade, das ist wirklich gut! Versuchs einfach nochmal, wenn du mal Zeit hast :)

"Naja, nach ein paar Wochen stirbst du halt."

Das stimmt nicht. Niemand stirbt an schlafmangel, das ist ja auch der Grund warum es heutzutage noch als Foltermethode angewand wird, es ist nur sehr sehr schlecht nachzuweisen.

@Kaylen

Natürlich stimmt das, das hab ich auf Quarks&Co gelernt :). Nein, tatsächlich, nach gewisser Zeit führt Schlafentzug zu Organversagen. Auch Ratten sterben durch Schlafentzug nach 7 Tagen.

@Lichtpflicht

Dann hat dir Quarks&Co etwas falsches erzählt. Schlafentzug ist nicht tötlich. Zwar schwächt es das Immunsystem wodurch man leichter erkrankt, durch diese krankheit könnte man sogar sterben, allerdings ist schlafentzug dirket nicht tötlich.

"Am Schlafentzug selbst stirbt kein Mensch. Tatsächlich ist es so, dass ein massiver Schlafentzug zu einer erheblichen Schwächung des körpereigenen Immunsystems führt. Der Körper wird angreifbar und zieht sich diverse Infektionen zu. An diesen Infektionen kann man dann tatsächlich sterben, da das Immunsystem des Körpers nicht mehr genug Kraft hat, den Körper zu heilen. Wenn ein Mensch beispielsweise Fieber hat, dann schläft er ja auch wesentlich mehr als sonst, denn das Immunsystem baut sich im Schlaf auf."

Als quelle mal ntv

http://www.n-tv.de/wissen/Die-haeufigsten-Schlaf-Mythen-article6552476.html

Hi wetti,Schlafentzug wird therapeutisch stationär in der Psychiatrie bei sonst therapieresistenten Depressionen verwendetet.Schlaflosigkeitsversuche wie Du sie machst wirken so wie schwere mit zB Alkoholika und führen zu Halluzinationen,wie Du sie beschreibst.Studien über längere Schlafentzüge kenne ich nicht,es wäre denkbar,dass sich solche Entzüge von Schlaf ohne medizis´nische Indikation Folge haben,die deren Auswirkungen auf das ZNS nicht absehbar sind.Empfehle sicherheitdshalber das Experiment lieber abzubrechen.LG Sto