Wie weiss ich ob meine Übelkeit psychisch ist?

Spielwiesen  19.09.2021, 21:25

Beschreib mal deine Übelkeit bitte: wann tritt sie auf? Was hast du am Tag vorher gegessen/getrunken? Nimmst du Medikamente? Hast du selbst einen Verdacht?

Questiiii
Fragesteller

also nehme seid kurzem Antidepressiva wegen Hypochondrie e.t.c aber die übelkeit war schon vor dem Medikament. Und die Übelkeit fühlt sich wie eine Art Würgereiz an.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fühlt sich anders an, zumindest bei mir.
Psychische Übelkeit spüre ich im Halsbereich und ich kann trotz dieser Übelkeit essen, ohne Brechreiz zu bekommen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin

Kann sein, dass du Stress hast und das auf dein Magen geht. Kann auch sein, dass du eine krankhafte Angst vorm Brechen hast, was gerade zu einem Würgereiz führt. Oder du hast eine Angsstörüng und es treten Symptome wie Übelkeit und Bauchschmerzen auf. Erkundige dich.

Physische Übelkeit kommt meistens vom Bauch her. Also im unteren Bereich. Manche habe dies, wenn sie Angst haben zur Schule zu gehen oder vor irgendetwas anderes. Durch die Angst entsteht dann meistens die Bauch Übelkeit. Jedoch kann die Übelkeit auch vom Stress kommen. Bei den meisten ist das so, das Ihnen Übelkeit erspüren aber nicht wirklich brechen müssen. Wenn Du mit Stress, Angst gebunden bist, empfehle ich Dir mit jemanden darüber zusprechen oder Dich einfach selbst zu beruhigen mit Entspannungsmusik. Lg

Hallo,

die einfachste Möglichkeit wäre, zum Arzt zu gehen (wenn es längerfristig ist). Wenn nichts organisches gefunden wird, dann ist es wahrscheinlich psychosomatisch.

Ansonsten hat man bei einem Infekt oft auch andere Symptome, nicht nur Übelkeit.

LG

Psychische Übelkeit tritt in bestimmten Fällen auf wenn man irgendeinem Trigger ausgesetzt ist. Sprich man hat eine spezielle Aufgabe vor sich, ist bei einer speziellen Person, an einem speziellen Ort, etc. vermeidest du diesen Trigger geht deine Übelkeit ziemlich schnell weg. Dafür musst du dir aber wirklich Gedanken machen wie es dir geht. Sprich macht dir etwas Angst, beunruhigt dich etwas ,.. ?

Gute Besserung !:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das