Wie weisen Brücken häufig diesen Querschnitt auf?

2 Antworten

Ist nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass du durch diese Parabel Form vielleicht die Kraft die in der Mitte wirken würde zu starken Teilen nach außen lenkst, die dann eben von der Größen Querschnittsfläche gehalten wird?

JanKaufmann946
Fragesteller

Ich weiss es nicht, deshalb frage ich ich ja :( meiner meinung nach müsste doch in der mitte es grösser sein, wenn dort die grööste kraft ist???

Viktor1  04.01.2024, 15:03
Ist nur eine Vermutung,

in der Technik, Physik sollte man keine "Vermutungen" raus lassen welche Keinem hilft, entweder weiß man was oder nicht.

Viktor1  04.01.2024, 15:15
@Halloich28
und respektlos ?

Was ist hier respektlos ? Hier wurden fundierte Kenntnisse gefragt und keine Meinungen aus dem Bauch heraus.

nicht in der MItte am grössten sein, wenn doch dort die grösste Kraft ist?

Welche Kraft meinst du ? Bei solchen Konstruktionen könnte in der Mitte auch ein Gelenk sein. Außerdem ist dies (Foto) ein Stabwerk, keine Biegekonstruktion.

Ich muss für die Prüfung

Auweia - hoffentlich doch nicht in einem Ingenieurstudium, da solltest du mochmals von vorne beginnen, wenn du genötigt bist hier bei GF solche Verständnisse abzufragen

JanKaufmann946
Fragesteller

Ich meine den Biegemoment

Viktor1  04.01.2024, 14:58
@JanKaufmann946
Ich meine den Biegemoment

Es heißt das Biegemoment - ansonsten gilt meine Darlegung.

JanKaufmann946
Fragesteller
@Viktor1

Hallo. Bei Brücken, welch dem Durchlaufträger-Prinzip unterliegen, sieht man dies ebenso häufig. Gegen das Auflager hin nimmt der Querschnitt zu. Weshalb? Bitte erklären.

Und weshalb sprichst du mir die Studierfähigkeit ab?

Viktor1  04.01.2024, 15:11
@JanKaufmann946
Und weshalb sprichst du mir die Studierfähigkeit ab?

Nun - bisher hast du doch zu wenig oder garnichts begriffen - wenn du schon in Prüfung bist und solches Verständnis abfragen mußt und das noch bei Laien ! Schau doch in deine Fachliteratur.

Gegen das Auflager hin nimmt der Querschnitt zu.

Genau dies dürftest du garnicht mehr fragen müssen.

JanKaufmann946
Fragesteller
@Viktor1

Das war ja aber gar nicht meine Frage. Meine Frage war, weshalb gegen das Auflager hin der Querschnitt zunimmt und nicht in der Mitte? Ich muss mich dem anderen Kommentatoren anschliessen: du bist sehr respektlos und unfreundliche!!

Viktor1  04.01.2024, 17:52
@JanKaufmann946
Das war ja aber gar nicht meine Frage.

Genau dies war dein Unverständnis :"Was ich jetzt nicht verstehe, ist wieso denn bei vielen Brücken, der Querschnitt in der Mitte immer wie kleiner wird. (Siehe Bilder)" - worauf mein Beitrag beruht.

Es war nicht meine Absicht dieses freundlich zu bewerten, vor allem, weil mich dies sehr wundert. Mein Hinweis auf ein mögliches Gelenk in der Mitte solcher Konstr6ktioonen sollte dich veranlassen selbst zu denken. Statt diese Chance zu nutzen wirst du patzig - passt.