Gibt es einen Unterschied zwischen klassischer Mechanik und Mechanik oder ist die klassische Mechanik ein Teilbereich der Mechanik?

2 Antworten

Die klassische Mechanik ist genau genommen nur ein Teilbereich der Mechanik, allerdings bezeichnet man die klassische Mechanik oftmals auch einfach nur als die Mechanik.

Die anderen Dinge fallen dann eben unter die Relativitätstheorie oder die Quantenmechanik.

Die klassische Mechanik ist der Grenzfall der relativistischen Mechanik für kleine Geschwindigkeiten. Im Prinzip müsste man auch bei langsamen Geschwindigkeiten die relativistischen Effekte mit berechnen, der Fehler der entsteht wenn man das nicht macht ist aber so klein das man ihn in der Regel vernachlässigen kann.