Wie Normalkraft berechnen?

1 Antwort

Also grob gesagt:

Zuerst ermittelst du den Mittelpunktswinkel α:

Bild zum Beitrag

Dann machst du an Punkt 1 eine Kräftzerlegung. Die Normalkraft zeigt genau Richtung Mittelpunkt der Kugel, denn nur dann ist sie senkrecht zur Walzenoberfläche. "Normal" bedeutet in der Mathematik/Geometrie immer "senkrecht zu". Das kannst du mit Hilfe von α/2 leicht machen.

In Punkt 2 gilt für die Querkraft = F, da laut Newton actio = reactio. Die Normalkraft ist dieselbe vom Betrag her.

Dann ermittelst du die senkrechten Komponenten der Nomalkräfte in Punkt 1 und 2 und addierst diese.

Die ziehst du dann von der Gewichtskraft G ab. Die restliche fehlende Kraft, um G zu kompensieren, wirkt dann in 3 als nach oben gerichtete Normalkraft.

 - (Statik, Technische Mechanik)  - (Statik, Technische Mechanik)