Wie wasche ich meine wasserscheue Katze?

4 Antworten

Einfach lassen. Mein alter Freigänger war spätestens nach zwei Tagen wieder sauber, das schaffen sie gut alleine.

Für den absoluten Notfall brauchst du Katzenshampoo, normale Seife, Babyshampoo oder normales Shampoo usw. Ist für die empfindliche Katzenhaut viel zu aggressiv und zerstört die natürliche Fettschicht des Felles und kann zudem zur Austrocknung der Haut führen. Das wiederum führt zu Juckreiz und die Katze kann sich dabei so oft Kratzen und/oder putzen dass sie sich dabei selbst verletzt. Auch reines Wasser zerstört die natürliche Fettschicht weswegen man Katzenshampoo braucht, denn das ist Rückfettend und auf die empfindliche Katzenhaut abgestimmt

Staub und Erde klingt für mich nicht nach einem Notfall, solange es keine Fäkalien oder Chemie ist, am besten warten. Katzen sind sehr reinlich und Meister darin sich sauber zu halten, je nach Fall kann es ein wenig dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Semii00
Fragesteller

Vielen dank für deinen Antwort. Dann warte ich mal einfach ab würde ich sagen

Ich denke das ist eine gewöhnungssache. Da mein Kater kaum Fell hat, fettet seine Haut recht schnell, er muss also ab und an gebadet / gewaschen werden. Duschen finden meine beiden furchtbar, aber baden liebt der große (ich schätze da es durchgängig warm ist und auch nicht laut). Baden tut er aber sehr selten, meist reicht das waschen mit einem nassen Lappen 😃

Bei deiner Katze kann ich dir empfehlen, wenn das waschen mit einem Lappen nicht ausreicht, kannst du es auch mit ausbürsten versuchen. Alsi erst gründlich ausbürsten, dann mit einem Lappen waschen und nochmal ausbürsten. Wenn auch da snucjt hilft, musst du schauen was deine Katze lieber mag: du kannst sie in die leere Wanne setzen (am besten ein Handtuch rein legen, damit sie nicht rutscht) und sie mit einem Becher / Gießkanne mit Wasser abspülen. Das ist angenehmer für die Katze, da sie das laute geräusch des Duschkopfes nicht hat und das Wasser auch nicht so auf sie prasselt. Wenn Wasser alleine nicht reicht, dann etwas Katzenschampoo verwenden. Manche empfehlen auch Babyschampoo, das PH-Hautneutral ist, dieses ist aber nur für Menschen und kann auf dauer der Tierhaut schaden. Menschen habe eine eher niedrige Hautsäure, Tierhaut ist aber eher sauer (hoffe du verstehst was ich meine), daher solltest du das wirkluch nur im Notfall verwenden. Wenn deine Katze das abduschen mit Gießkanne auch nicht mag, kannst du es auch mit baden versuchen. Dazu etwas warmes Wasser in die Wanne lassen, aber darauf achten das die Katze noch stehen / sitzen kann, ohne Wasser in die Nase zu bekommen. Am besten erstmal nur bis maximal die Beine komplett im Wasser sind, nicht mehr.

Aber grundsätzlich, ist es wie hier bereits jeder sagte, nur notwendig, wenn es wirklich unumgänglich ist. Meist schaffen die Katzen das alleine und bei Dreck und Sand reicht es dann, wenn man die Katze mit ausbürsten unterstützt. 😃

Katzen putzen sich normalerweise selbst. Wenn es trotzdem mal Ausnahmen gibt und sie so verschmutzt sind, dass man helfen will/muss, dann nie baden. Sondern mit einem feuchten Tuch mit Wasser säubern und dabei möglichst das gegenseitige säubern von Katzen nachahmen.

Also wir waschen unsere Katzen nicht, weil die das ganz gut selber können.

Sonst würde ich nur leichten Strahl nehmen, und sie nur da nass machen wo es auch wirklich nötig ist. Dann Katzenshampoo, bitte nichts anderes😉.
Viel mit Leckerlie und Lob arbeiten, so schnell wie möglich fertig werden, sie gut trocknen, beim föhnen darauf achten das sie es nicht hört, zb. Ein Stirnband umbinden.

Hoffe ich konnte helfen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hygiene, Hauskatze)

DayBreaker231  09.10.2023, 21:53

Babyshampoo würde ich nicht empfehlen, selbst das ist für die Katzenhaut meist schon zu stark und problematisch für die Natürliche Fettschicht der Haut und des Felles.

frodcat  09.10.2023, 22:57
@DayBreaker231

Es gibt ja auch spezielles Shampoo fuer Tiere. Hab aber schon ofters gehoert das waere das Gleiche wie Baby shampoo.

DayBreaker231  09.10.2023, 23:57
@frodcat

Katzenshampoo. Das ist extra auf den Hauttyp der Katze abgestimmt. Selbst Hundeshampoo ist für Katzenhaut zu stark, daher braucht man Katzenshampoo um ihre natürliche Fettschicht zu schonen

Semii00
Fragesteller

Vielen dank!

Semii00
Fragesteller

Alles klar vielen dank!