Die Augen meiner Katze sind verletzt, was machen?

16 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Hallo Schulstress123

das ist nicht dein Ernst ! Es fällt mir verdammt schwer, hier ruhig zu bleiben.

Was heißt hier, ihr wascht täglich die Augen aus ? Wie und mit was macht ihr das bitte ? Das kommt definitiv nicht nur von Kralle abbekommen ! Schaut arg aus wie Katzenschnupfen und eine Verletzung. Ich sehe hier auch ganz klar einen Beidseitigen Nickhautvorfall, dazu gleich etwas mehr Info.

SOFORT zum TA !  Bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, nicht lange warten, das könnte in der Tat das Augenlicht koste !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Ihr habt Verantwortung für dieses Lebewesen. Ihm die Notwendige, medizinische Versorgung zu verweigern, ist ein absolutes NO GO und im übrigen auch Tierquälerei ! Wenn man sich Haustiere anschafft, MUSS man auch Tierarztkosten mit einplanen, auch das es am Wochenende passieren kann und etwas teuer ausfällt. Wenn ihr jetzt noch länger wartet, riskiert ihr, das eine Erfolgreiche Behandlung nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich ist. Und das wird dann, unter Umständen, erst Recht teuer. Das sollte euch klar sein. Außerdem, je nach dem wie eine Diagnose lautet, hat das Tier auch schmerzen. Muss es leiden, weil ihr ihm die Hilfe verweigert ? Nein, das darf es nicht !

Finanzieller Engpass ?

Auch wenn man knapp bei Kasse ist, es gibt immer einige Möglichkeiten das zu meistern. Ich war selbst, durch Erkrankung erst im Hartz4 Bezug und bin nun in Rente. Trotzdem kann ich meine 5 Fellnasen gut versorgen. Man kann z.B. eine Spardose oder ein Sparbuch für die Katze anlegen.

Tierärzte sind keine Unmenschen, frag nach Ratenzahlung. Erkundige dich mal bei einem Tierschutzverein oder sonst einer Organisation, ob man dir Aushelfen kann. Da gibt es einige Möglichkeiten sich Hilfe und Unterstützung zu holen.

Tierärzte unterliegen der GOT und können auch keine Utopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben der TA seine Kosten für seine Arbeit, sowie Praxisräume, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist. Ruf doch einfach vorher mal bei deinem TA an und erkundige dich nach den Preisen. Zu bedenken ist bitte auch, das an Wochenenden und Feiertagen, so wie im Notdienst und bei Nacht, Sonderzuschläge dazu kommen !

Es gibt auch in ganz Deutschland die Tiertafel. Auch dort kann man sich Hilfe holen:

http://tiertafel.de/

https://magazin.mydog365.de/wissen/tiertafeln/

Zu den Augen nochmal...

Die Nickhaut, das „dritte Augenlid“ der Katzen

Während wir Menschen nur ein stark bewegliches Oberlid und ein Unterlid haben, haben unsere Katzen noch ein drittes Lid. Dabei handelt es sich um eine kleine Bindehautfalte, diese wird Nickhaut genannt und sitzt im Augenwinkel zur Nasenseite. Das Katzen nicht blinzeln, liegt auch an der Nickhaut, da diese das Auge feucht hält. Im Normalfall ist die Nickhaut nicht Sichtbar, ist die Nickhaut allerdings zu sehen, stimmt etwas nicht !

Ein Nickhautvorfall kann nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein.

Ein sofortiger Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Es gibt einseitige Nickhautvorfälle, wo meist die Ursache eine Erkrankung des betreffenden Auge selbst ist und es gibt beidseitige Nickhautvorfälle, wo die Ursache meist nur ein Symptom einer Allgemeinerkrankung ist.

BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen.

Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!

Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.

Nickhautvorfälle können durch:

  • Verletzungen
  • Krankheiten
  • Parasitenbefall
  • oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden
  • und weitere

Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin:

  • Fieber, Erbrechen oder Durchfall
  • Katzenschnupfen/seuche
  • Dehydriert
  • Würmer
  • Giardien
  • Tumor
  • Schlaganfall
  • und weitere

Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.

Bild zum Beitrag

Eigene Erfahrung:

Unser Maui (Verletzung am Auge) und auch unser Dante hatten schon mal einen einseitigen Nickhaufvorfall. Dante hatte beim toben mit den großen Katern eine Kralle ins/am Auge ab bekommen. Mit Augensalbe für 3-4 Tage war dann alles wieder ganz schnell gut. So sah Dante damals aus...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Augen, Tierarzt)  - (Katze, Augen, Tierarzt)  - (Katze, Augen, Tierarzt)
Niklas  03.07.2023, 18:09

Wenn ich mir den Tierarzt nicht leisten kann, dann darf ich auch keine Katzen adoptieren. Danke für deine Antwort. 🙏

NaniW  03.07.2023, 22:38
@Niklas

Ich weiß nur zu gut das es, vor allem in solchen Foren, oft schwer fällt ruhig zu bleiben, was da an Fragen so kommt und was da so geäußert wird. Man weiß aber nie, wann und unter welchen Begebenheiten sich ein Tier angeschafft wurde.

Ich bin auch noch Arbeiten gegangen, als ich mir meine Katzen angeschafft habe. Aber 2018 wurde ich so schwer krank, das ich nicht mehr arbeiten gehen konnte, zum Pflegefall wurde und in die Erwerbsminderungsrente kam. Hätte ich da meine Katzen etwa abschieben sollen ? NEIN ! Denn die können nichts dafür, das ich krank wurde.

Meine Bedürfnisse und Luxuswünsche habe ich hinten angestellt und dafür gesorgt, das es meiner Tochter und meinen Katzen gut geht. Bin dann auch irgendwann zur Tiertafel, schließlich gibt es für so Situationen diese Einrichtungen, man darf nur nicht scheu sein oder sich gar schämen hin zu gehen.

Alles Gute

LG

Von Experte NaniW bestätigt

azyter alias azithromycin hat hier eine gute chance die augen wieder heile werden zu lassen, würde sagen 85% chance, alles andere wäre herpes aber dann wäre die bindehaut schon zu,

systemisch ist es noch nicht, dadurch steht tod noch nicht im raum

wird es aber wohl noch werden, ohne behandlung,

es wäre dringend angebracht, das tier nicht leiden zu lassen und für 24-72+mwst allgmein untersuchung + rezept 5-10+mwst euro + azyter von der apotheke 18 euro

sich gezielt beim tierarzt anzufragen und zu besorgen,

das ist keine verletzung, sondern katzenschnupfenkomplex, das tier leidet sehr und es wird nicht besser werden, wenn ihr nicht geht,

augen auswaschen reicht nicht, da es bakterien sind, ihr lasst das tier aktuell leiden, obwohl ihr euch ja sorgt, sonst würdet ihr das auswaschen nicht machen, aber wie gesagt es reicht nicht, ihr braucht azyter,

blind sehe ich noch nicht(meist ulkus, defomierungen aufs schlimmste), da die augen aktuell noch gut behandelbar sind, mit schneller wirkung innerhalb von 3-12h mit azyter

Wer sich ein Tier anschafft, muss das auch finanziell stemmen können.

Geht mir ihr zum Tierarzt und fragt, ob ihr die Rechnung in Raten zahlen könnt. Eure Katze darf nicht unter eurer finanziellen Situation leiden.

Sofort zum Tierarzt! Ihr findet eine Lösung, jeder kann zum Tierarzt, die Katze braucht Hilfe, SOFORT!