Katze hat komische Augen?

2 Antworten

Normal ist das nicht.

Vielleicht ist die Katze auf einem Auge blind oder stark eingeschränkt. Die Iris scheint deformiert und kann nicht richtig schließen, der Hintergrund ist permanent "überbelichtet". Das dürfte man der Katze kaum anmerken, denn sie hat noch reichlich andere Sinne zur Verfügung.

Allerdings gibt es solche angeborenen Iris-Deformationen ab und zu auch bei Menschen. Und längst nicht alle sind deshalb fehlsichtig.

Am besten lass dein Samtpfötchen mal beim Tierarzt durchchecken.

piumina  30.07.2019, 17:21

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man die Frage genau lesen. Da steht "Katze des Nachbarn".

verreisterNutzer  15.08.2019, 17:00
@piumina

Man kann durchaus auch mit der Katze des Nachbarn zum Tierarzt gehen, besonders wenn der Nachbar nicht da ist.

Das kann eine angeborene Mißbildung sein. Ist es einfach so aufgetreten, könnte man an massive gesundheitliche Probleme denken.

Wenn Pupillen nicht isocor, also gleichmäßig sind, wäre das beim Menschen ein heftiges Alarmzeichen, dem man SOFORT nachgehen müßte.

In wie weit man das auf Katzen übertragen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber, dass sie ähnliche Probleme wie ein Mensch hätten.