beim fotografieren komische augenfarbe bei katzen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

das Auge bei allen Tieren ist anders aufgebaut als bei Menschen. Wenn ich mich nicht irre, ist die Regenbogenhaut des Auges anders. Ich weiß das Wildtiere nur grün und blau als Farbe erkennen. Wenn sie fotografiert werden erscheinen die Augen durch Blitz- oder Scheinwerferlicht weiß.

Mein Hund hat braune Augen. Wenn ich ihn mit Blitzlich fotografiere sind die Augen bersteinfarben bis ins bläuliche, je nachdem wie ihn das Blitzlicht trifft.

Ich denke mal das hier bei GF etliche spezialisten unterwegs sind, die das eventuell noch besser erklären können. Bin schon auf entsprechende Komentare gespannt. Man lernt ja nie aus.

Grüße

Epsilonsquare  31.01.2012, 15:46

wildtiere sehen nur grün und blau? manche vielleicht, aber ich bin mir absolut sicher, daß z.b. Vögel rot sehen können (daher haben vogelbestäubende Pflanzen meist rote Blüten) Außerdem ist nicht nur der mensch, sondern auch alle anderen primaten in der lage mehr zu sehen als grün und blau (Affen müssen ja eine reife, rote oder gelbe frucht von der grünen unreifen auseinanderhalten, deswegen haben die primaten (und damit auch der mensch) die entsprechenden Farbrezeptoren gebildet.

Wurzelpeter  31.01.2012, 16:42
@Epsilonsquare

Da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Gemeint waren Hirsche, Rehe, Wildschweine, Füchse usw. In Bayern hat man in umfangreichen Versuchen festgestellt das diese Tiere nur grün und blau sehen. Als Folge davon findet man, bis jetzt, vorwiegend auf den Leitpfosten der bayrischen Landstraßen relativ große blau Reflektoren zur Verminderung von Wildunfällen.

weil die katzen eine reflektierende schicht hinter der netzhaut haben, die das licht ein zweites mal auf die netzhaut fallen lässt. das geht beim fotografieren nur gut, wenn das licht nicht von vorne kommt. also diffusor oder externen blitz nehmen zum katzen ablichten... http://de.wikipedia.org/wiki/Tapetum_lucidum

Epsilonsquare  31.01.2012, 00:35

achso, es geht um die farbe.... es gibt wohl unterschiedlich gefärbte arten des Tapetum lucidum. es können sogar gendefekte auftreten, die dazu führen, daß es in einem auge fehlt. Dann leuchtet das eine Auge hell (meistens bernsteinfarben bis grünlich gelb oder blau, wie bei deinen katzen) und das andere nur ganz schwach rötlich (ähnlich wie beim menschen, der kein T.L. besitzt). Mit bloßem auge kann man das aber nicht erkennen, nur mit Ophthalmoskop (augenspiegel) oder eben, wenn man blitzlichtfotos macht.

Katzenaugen ;-)

Die Augen der Katzen sind im Verhältnis zum Schädel relativ groß. Die Pupillen der Katzenaugen sind in ihrer Öffnungsgröße stark veränderbar, bei hellem Umgebungslicht sind die Pupillen bei Kleinkatzen senkrecht schlitzförmig, bei anderen Katzenarten klein und rund, bei Dunkelheit sind die Pupillen extrem weit geöffnet. Katzen verfügen über eine reflektierende Schicht Tapetum lucidum hinter der Netzhaut im Auge, die jene Lichtanteile, die die Netzhaut durchdrungen haben, zurückspiegelt, so dass diese noch ein zweites Mal auf die Netzhaut treffen. Diese Schicht bewirkt neben einer verbesserten Dämmerungssicht auch eine Reflexion des auffallenden Lichts auf die Augen in der Dunkelheit (vergleiche auch Katzenauge als umgangssprachliche Bezeichnung für Reflektoren). Das Stäbchen/Zapfenverhältnis der Netzhautrezeptoren liegt bei etwa 63 zu 1 (vergleiche beim Menschen: 20 zu 1), variiert jedoch sehr stark zwischen dem Zentrum der Netzhaut (10 zu 1) und der Peripherie (200 zu 1). Katzen sehen daher auch bei wenig vorhandenem Umgebungslicht (Dämmerung, Nacht) noch sehr gut. Farben werden von Katzen nur eingeschränkt wahrgenommen, völlig farbenblind sind sie jedoch nicht. Da die Katze ihre Augen kaum nach links oder rechts bewegen kann, muss sie, um in eine andere Richtung sehen zu können, ihren Kopf bewegen. Durch die nach vorne gerichteten Augen ergibt sich eine starke Überschneidung der Sehachsen, was ein besseres räumliches Sehvermögen bedeutet. Der Sichtwinkel der Katze beträgt 200 bis 220°.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzen

Das ist genau das gleiche, wie wenn ein Mensch auf nem Foto rote Augen hat. Ich fotografiere meine Katzen deshalb nur ohne Blitz, dafür aber mit ner hellen Beleuchtung, dann passiert das nicht.