Augenfarbe von Katzen

5 Antworten

Hey die meisten Babys werden mit Blauen Augen geboren und ändern die augenfarbe mit derzeit.Wenn die Eltern deiner Katze keine Blauen Augen haben ist es unwahrscheinlich aber wenn du sie als hellblau beschreibst wirds wohl so bleiben ...;)

Heartcore66
Fragesteller

das freut mich (; weil die Eltern haben auch blaue Augen ;)

Alle Katzenbabies haben blaue Augen. Normaler Weise sollten sie in dem Alter jetzt in ihre enttgültige Farbe übergehen. Spätestens in etwa 3 Wochen solltest du sehen, was die entgültige Farbe ist. Wenn die Augen dann immer noch blau sein sollten, dann soll es so sein. Aber wahrscheinlicher ist grün oder bernsteingelb.

Wenn du einen Tiger oder eine schwarze Katze hast, dann sind blaue Augen sehr unwahrscheinlich. die gibt es hauptsächlich bei weißen Katzen (und die sind häufig taub).

Heartcore66
Fragesteller

das wusst ich auch noch nicht :o taub?! meine ist hell-dunkelbraun getigert. Eine wunderschöne Perserkatze !!mit!! Nase :)

Heartcore66
Fragesteller
@polarbaer64

ohne find ich die nicht wirklich schön.. wie als wären sie gegen die Wand gerannt^^ mal sehen :)

polarbaer64  13.09.2011, 20:49
@Heartcore66

Vor allem ist das für die Katze eine Qual, weil sie zeitlebens mit Atemproblemen und tränenden Augen zu kämpfen hat, wenn sie "keine" Nase hat.

Heartcore66
Fragesteller
@polarbaer64

ohjee.. das wusste ich auch noch nicht. durch dich lern ich ja richtig (;

polarbaer64  14.09.2011, 15:31
@Heartcore66

Solltest dir vielleicht mal ein paar Bücher über dein Tierchen zulegen, wenn du hier so viel lernst ;o). Da besteht noch Handlungsbedarf ;o) .

Es gibt leider viele Züchtungen, die für die Tiere eine Qual sind. Sphynxkatzen zum Beispiel werden ohne Fell und ohne Barthaare gezüchtet. Die Barthaare sind das wichtigste was eine Katze braucht. Und eine Katze ohne Fell bekommt winters Frostbeulen und sommers einen Sonnenbrand. - Scottish Fold das selbe in grün. Die hat z.B. gefaltete Ohren, die ständig entzündet sind. ...Aber das kannst du alles googeln, da muss ich keinen Roman schreiben ;o) .

Liebe Grüße an den Wuscheltiger.

Du kannst einen einfachen Test machen, um zu wissen, ob die Katze blaue Augen behält. Entweder fotografierst Du sie, wenn die Augen auf dem Foto rot sind, bleiben sie blau. Oder Du hälst die Augen vors Fenster ins Licht, dann sehen die Augen auch rot aus, oder aber, wenn die Katze bei schummeriger Beleuchtung ins Zimmer kommt, sehen die Augen auch rot aus(total gruselig) Das sind alles Anzeichen,das die Augen blau bleiben. So teste ich das immer.Ansonsten verfärben sich die Augen ab der 9. Wochen. Schöne durchgefärbte grüne Augen können schon mal bis zu einem Jahr dauern (silver shaded)

RedPresley  27.10.2015, 09:20

Das klingt ganz spannend... Ich habe hier ein schwarzes Kitten, bei dem die Augen auf Fotos blau "reflektieren". Er hat auch nicht so ne satte Augenfarbe, wie seine Geschwister, beinahe grau. Was wird er wohl für eine bekommen?

Ja, können sie!

Ab der 6. Woche beginnt sich die Augenfarbe langsam zu verändern.

Es dauert aber 5-6 Monate (!), bis die Augenfarbe feststeht.

LG

meine 4 katzen hatten alle am anfang blaue augen, aber jetz sind sie verschieden von graugrün bis grüngelb!

Heartcore66
Fragesteller

Meinem Katerchen seine sind jetzt graugrün ;)