Warum schliessen Katzen ihre Augen wenn sie sich putzen?

7 Antworten

Katzen schließen die Augen, wenn sie entspannen. Ich bin zwar eher ein Freund von Hunden, meine Kinder und meine Frau haben mich aber überstimmt, so haben wir also zwei kleine Katzen.

Ich habe mich da etwas belesen und bei funktioniert folgendes:

  • Kommunikation über die Blicke. Zwinkere deine Katze mal entspannt an, schließe die Augen ein paar Sekunden und drehe deinen Kopf dann weg. Eure Katze wird das vermutlich als entspannendes Siganl deuten und sich ebenfalls völlig entspannt verhalten.

Hallo !

Da kann ich nur unbewiesene Theorien zu aufstellen -->

1.) Für die Katze ist das Putzen ein angenehmes Wonnegefühl und sie schließt dann vor Wonne die Augen.

2.) Die Katze will beim Kontakt ihres Gesichts mit ihrem eigenen Fell vermeiden Haare in die Augen zu bekommen.

LG Spielkamerad

Für katzen ist das waschen ein entspannendes ritual und diese entspannung verstärken sie durch ihre geschlossenen augen.

Sie ist dann sehr entspannt. Deshalb macht sie die Augen zu.

Weil die Haare dabei so kitzeln in den Augen....!? Oder träumen sie dabei von einem zarten Mäusespeck?