Warum haben Katzen keine Braunen Augen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar richtig, dass viele Katzen grüne Augen haben. Deshalb sagen viele zu grünen Augen auch "Katzenaugen". Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht. Werde gleich mal in meinem schlauen Katzenbuch nachschlagen. Unser Kater hat braune Augen.

sushi1955  30.12.2010, 22:06

Habe eben mal nachgelesen. Angeblich werden die meisten Katzen mit blauen Augen geboren. Danach verändert sich die Farbe wie bei den Menschen. Früher gab es sogar Katzen mit orange farbenen Augen.

viermal7
Fragesteller

Sind das auch keine Haftschalen,oder Kontaktlinsen ?

sushi1955  30.12.2010, 22:46
@viermal7

Nee, das wüsste ich. Oder meinst Du, ich würde meinem Katerchen jeden Tag Kontaktlinsen einsetzen? Das arme Tier.

viermal7
Fragesteller

Dann gibs ja doch katzen mit braunen Augen

sushi1955  30.12.2010, 23:51
@viermal7

Genau. Und vielen Dank für das Sternchen, habe mir auch viel Mühe gemacht mit meinen Recherchen.

Was die Farbe anbetrifft, so haben wild lebende Katzen überwiegend gelb getönte Augen. Da Katzenaugen sehr reizvoll sind, waren sie ein Schwerpunkt für die Züchter. Mittlerweile gibt es von Haselnuss über Kupfer- Orange, Zartgold, verschiedene Grüntöne bis zum dunklen Blau ein breites Spektrum an Farbtönen. Siamkatzen haben beispielsweise sehr schöne blaue Augen.

Davon abgesehen werden Katzen, genau wie wir Menschen, mit blauen Augen geboren (wobei es bei den Menschen auch Ausnahmen gibt, so wie ich, die gleich mit braunen Augen in die Welt blinzelte ;-)). Die spätere eigentliche Augenfarbe der Katze entwickelt sich erst im Laufe der ersten drei Lebensmonate. Dabei wird das Blau immer mehr mit der späteren Augenfarbe gemischt, bis schließlich nur noch die "erwachsene" Augenfarbe zu sehen ist.

Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass der Katzenaugeneffekt bei knalligen Farben viel stärker ist. Das ist wohl eine Laune der Natur.

viele perserkatzen haben bernsteinfarbene augen

viermal7
Fragesteller

in Persien war ich noch nie

naja, unser Tigger hat wunderbar braune Augen... also, es gibt offenbar auch welche mit branen Augen ;-)

LG