Warum verfärben sich Katzenaugen wenn sie älter werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Babys kommen mit blauen Augen zur Welt. Das verwundert dann erst Mal die Eltern, wenn beide braune Augen haben. ;)

Die Konzentration des Melanins bestimmt die Augenfarbe und deshalb färben die Augen oft noch nach. Die Augen sind ja bei der Geburt auch noch nicht komplett entwickelt. Deshalb können Babys ja auch erstmal nur ein paar cm weit schauen.

Das wird wohl bei Katzen nicht anders sein! Ich hoffe ich konnte helfen.

Das ist nicht nur bei Katzenbabies so, auch bei Hunden oder Menschen. Alle diese sind "Nesthocker/Spätentwickler",im Gegensatz zu Weidetieren z.B.

Die Pigmente werden erst nach und nach eingelagert. Weidetiere müssen gleich auf die Beine kommen und demnach auch gleich was sehen. Katzenkinder haben die Augen noch ne Weile geschlossen, erst, wenn sie sie öffnen, färben sich die Augen nach und nach.

Die Natur spart, wo sie kann, sogar mit Pigmenten, die das Baby im Mutterleib und kurz nach der Geburt noch gar nicht braucht. Bei dunkelhäutigen Menschen, deren Kinder schon kurz  nach der Geburt starker Sonneneinstrahlung ausgesetz sind, wird auch im Mutterleib schon Melanin eingelagert, die kommen dann schon mit dunkleren Augen zur Welt.

Der Grund ist also quasi "Sparsamkeit". Was nicht gebraucht wird, wird nicht angeschafft :-)

Katzen sind Säugetiere, genau wie der Mensch. Babyaugen verfärben sich ja auch mit zunehmendem Alter. Das Melanin wird vom Körper erst nach der Geburt gebildet, nämlich durch Sonneneinstrahlung.

Genauso wie bei uns Menschen kommen Babykatzen mit blauen Augen auf die Welt, aber diese Farbe bleibt nur bei bestimmten Rassekatzen blau.

Alle anderen Katzen haben von gelben über grüne, manchmal auch orangefarbene Augen und das ist die normale Farbe.

Auch bei Menschen, die mit blauen Augen auf die Welt kommen, ändert sich die Augenfarbe, wenn sie älter werden. Ist also ganz normal.

Das ist bei Menschen nicht anders.

Viele oder gar alle Babys haben Blaue Augen.